Konzernleitung &
Verwaltungsrat

CEO und Konzernleitung


Die Verantwortung für die Geschäftsführung der Axpo Gruppe hat der Chief Executive Officer (CEO) inne, der durch einen stellvertretenden CEO und die Konzernleitung unterstützt wird. Der CEO ist gegenüber dem Verwaltungsrat gesamthaft verantwortlich. Die Konzernleitung, präsidiert vom CEO, koordiniert und überwacht die Geschäftstätigkeit der Gruppe.

Konzernleitungsmitglieder

Chief Executive Officer, Schweizer

Christoph Brand ist seit Mai 2020 Chief Executive Officer (CEO) der Axpo Gruppe und verfügt über einen Abschluss in Wirtschaft der Universität Bern. Zudem absolvierte er das Advanced Management Programme am INSEAD. 

Von 2012 bis 2020 war er in verschiedenen Funktionen bei der TX Group (vormal Tamedia) tätig, zuletzt als CEO von TX Markets, zu der u.a. die Unternehmen Ricardo, Tutti, Jobs und Homegate gehören. Zuvor war er als CEO des Softwarehauses Adcubum, CEO des Telekomunternehmens Sunrise, CEO bei Bluewin und in führenden Positionen bei Swisscom, zuletzt als Chief Strategy Officer und Mitglied der Konzernleitung, tätig. 

Weitere Mandate: Verwaltungsrat Amag Group AG und Präsident des Verwaltungsrats CKW AG.

Christoph Brand in den Medien

Nebelspalter: «Wir sind nicht auf Kurs, die Lücke zu füllen» (14.03.2024)

SRF Arena «Energiewende in Gefahr»? (02.02.2024)

Handelszeitung: «Dann bleibt aus technologischer Sicht nur die Option neuer Kernkraftwerke» (01.02.2024)

Energate: "Wirtschaftlichkeit neuer Kernkraftwerke ist nicht gegeben" (Paywall, 15.01.2024)

Energia&Mercato: «PPAs sind der Grundpfeiler des grünen Wandels, auch in Italien» (04.09.2023, nur auf italienisch)

Aargauer Zeitung: Axpo CEO Christoph Brand will 800 Windräder für die Schweiz (14.07.2023)

NZZ: «Wir würden gerne mehr in alpine Solar- und Windkraftanlagen investieren – man lässt uns aber nicht» (13.06.2023)

Handelszeitung: «Dass die fünfte Landessprache die Einsprache ist, stimmt leider.» (11.05.2023)

SRF Bilanz Standpunkte (19.03.2023)

SRF Samstagsrundschau (18.02.2023)

20 Minuten «Live aus dem Chefbüro» Video-Interview (16.02.2023) 

SRF Eco Talk (19.09.2022) 

SonntagsBlick über den Kreditrahmen des Bundes an Axpo (11.09.2022)

Tagsesanzeiger (mit Abo) über den Kreditrahmen des Bundes an Axpo (10.09.2022)

SRF 10 vor 10 Fokus im Rahmen des Rettungsschirms (06.09.2022)

Tagesgespräch über den Kreditrahmen des Bundes an Axpo (06.09.2022)

Videointerview in der SRF "Arena" (11.02.2022)

Tagesschau: Schweizer Energieunternehmen investieren im Ausland (10.02.2022)

10-vor-10 FOKUS: Studiogast Christoph Brand (07.02.2022)

NZZ: «Langfristig fehlt der Schweiz massiv Strom» (05.02.2022)

NZZ-Gastbeitrag: Wer alles dafür sorgt, dass der Strom fliesst (18.01.2022)

Weltwoche: Es darf keine Denkverbote geben (11.11.2021)

Sonntagsblick: Der Stromstreit eskaliert - Sommaruga gegen Axpo-Chef (07.11.2021)

Schweiz am Wochenende: «So wird das nichts» - Christoph Brand im Interview (PDF) (23.10.2021)

Tagesanzeiger: «Was ist schlimmer: Der Klimawandel oder ein neuer Stausee?» (Nur mit Abo) (13.07.2021)

Tagesanzeiger: So schafft die Schweiz die Energiewende (13.02.2021)

SRF: «Tagesgespräch» mit Axpo-Chef Christoph Brand (10.12.2020)


Head Business Area Generation & Distribution, Deputy CEO, Schweizer

Andy Heiz, dipl. El.-Ing. ETH und MBA INSEAD, ist seit November 2014 Leiter des Geschäftsbereichs Generation & Distribution sowie Mitglied des Executive Board der Axpo Holding AG und seit 1. Oktober 2019 stellvertretender CEO. 

Von 2007 bis September 2014 war er bei ABB tätig, zuerst als Head Corporate Strategy, ab 2011 als Head of Product Group Renewables. Davor arbeitete er in verschiedenen Managementfunktionen (zuletzt als Associate Principal) für McKinsey & Company in den USA sowie für ABB Alstom Power in Malaysia und ABB Power Generation in der Schweiz.

Weitere Mandate: Verwaltungsrat Axpo Power AG, Präsident des Verwaltungsrats Kernkraftwerk Leibstadt AG, Vizepräsident des Verwaltungsrats Kernkraftwerk Gösgen AG und zudem ist er Mitglied der Kommission des Stilllegungs- und Entsorgungsfonds für Kernanlagen.


Head Business Area Trading & Sales, Schweizer und Italiener

Domenico De Luca, M. Sc. Mechanical Engineering von der Università La Sapienza (Rom) und Chartered Financial Analyst CFA, verfügt über einen MBA, absolvierte das AMP an der IESE Business School sowie das Certificate of Quantitative Finance Programm in London. Seit Oktober 2014 ist Domenico De Luca Leiter des Geschäftsbereichs Trading & Sales sowie Mitglied des Executive Boards der Axpo Holding AG. 

Von 2009 bis 2014 war er verantwortlich für die Geschäftstätigkeiten im Bereich International Trading & Origination der Axpo Trading AG (bis 2012 EGL AG; seit 2018 Axpo Solutions AG) und Mitglied von deren Geschäftsleitung. Zwischen 2007 und 2009 war er CEO der EGL Italia und davor von 2001 bis 2007 Managing Director der EGL España.

Weitere Mandate: Verwaltungsrat Axpo Solutions AG und Axpo Italia SpA, Board of Managers Axpo U.S. LLC., Mitglied des Advisory Board ETH und Universität Zürich für deren M. Sc. Programm in Quantitative Finance.


Chief Financial Officer, Schweizer und Deutscher

Harald Gauck, Doktor der Physik der Universität Konstanz, ist seit dem 1. Januar 2024 Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Executive Board der Axpo Holding AG. 

Seit 2008 war er in unterschiedlichen Führungspositionen im Finanzbereich der Axpo tätig, zuletzt als Head of Controlling & Services im Geschäftsbereich Trading & Sales. Er ist Schweizer und deutscher Staatsbürger. Harald Gauck verfügt über langjährige und fundierte Erfahrungen in allen Bereichen des Energiehandels sowie in der Produktion und Distribution von Energie. 

Weitere Mandate: Präsident des Verwaltungsrats Axpo Power AG, Axpo Services AG und Axpo Solutions AG, Vizepräsident des Verwaltungsrats der CKW AG. 


Chief Executive Officer CKW, Schweizer

Martin Schwab ist seit April 2018 Chief Executive Officer (CEO) der CKW AG und seit Februar 2011 Mitglied des Executive Board der Axpo Holding AG. Er verfügt über einen Abschluss in der Betriebswirtschaft HF, ist Experte in Rechnungslegung und Controlling und verfügt über einen MBA der University of Rochester, N.Y. 

Von Februar 2011 bis März 2018 war er als Chief Financial Officer (CFO) der Axpo Holding AG tätig. Von 2005 bis Ende 2010 war er CFO der Selecta Group. Zuvor war er Finance Director und Deputy Managing Director der Compass Group (Schweiz) AG und Management Reporting Manager der Compass Group in London. Von 1999 bis 2002 war er bei der Selecta AG als Finanzchef und zuvor als kaufmännischer Leiter bei der Dr. Siegrist AG tätig.

Weitere Mandate: Verwaltungsrat EWA-energieUri AG, Stiftungsrat der PKE Vorsorgestiftung Energie (Präsident), Vorstand Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen, VSE, (Mitglied) sowie Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz, IHZ, (Mitglied).  


Chief Operating Officer, Dänin

Henriette Wendt ist seit Juni 2021 Chief Operating Officer (COO) und führt in dieser Funktion die Steuerungsfunktionen, Corporate Human Resources, Ethics & Compliance, Technology Management, Partnering & Investing, Transformation & Group Projects sowie Corporate Procurement integral. Sie verfügt über einen Master in Business Strategy der International Business School ESSEC (Paris).

Von 2019 bis 2021 war sie bei Microsoft Schweiz als Marketing & Operations Officer tätig Zuvor arbeitete sie hauptsächlich im Telecom-Bereich (Telia Company, Swisscom, Motorola u.a.). Für die schwedische Telia Company führte sie als Mitglied der Konzernleitung das Geschäft in Litauen, Estland und Dänemark (Umsatz 1.5 Mia. CHF). 

Weitere Mandate: Verwaltungsrat CKW

Der Verwaltungsrat


Der Verwaltungsrat der Axpo Gruppe wird durch die Generalversammlung der Aktionäre gewählt. Die Mitglieder werden in verbindlicher Weise von den Aktionären vorgeschlagen. Sie werden für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt, die Wiederwahl ist zulässig. Die Mitglieder nehmen innerhalb der Gruppe keine Exekutivfunktion wahr. 

Verwaltungsratsmitglieder


Präsident des Board of Directors, Schweizer

Thomas Sieber, lic. oec. HSG, ist seit März 2016 Präsident des Board of Directors und war von Oktober 2019 bis Ende April 2020 zusätzlich Delegierter des Board of Directors. Von 2016 bis Januar 2018 war er zudem Mitglied des Audit and Finance Committee, bis 2022 Mitglied des Strategy Committee und bis März 2023 Mitglied des Remuneration and Nomination Committee.

Von 2012 bis Ende 2015 stand Thomas Sieber als Verwaltungsratspräsident der Salt Mobile SA vor, die er von 2009 bis 2012 als CEO leitete. Zuvor war er in leitenden Funktionen für Hewlett Packard Inc. und Fujitsu Siemens Computers AG tätig.

Weitere Mandate: Verwaltungsrat HCL Technologies.


Vizepräsident des Board of Directors, Schweizer 

Stephan Kuhn, lic. oec. HSG, ist seit Januar 2018 Mitglied des Board of Directors und seit Januar 2019 Mitglied des Audit and Finance Committee. Seit Jan 2024 ist er zudem Vizepräsident des Verwaltungsrates und Vorsitzender des Remuneration and Nomination Committee

Davor war er bis Juni 2019 Mitglied des Remuneration and Nomination Committee und von Januar 2022 bis Januar 2024 Mitglied des Strategy Committee. Seit 2015 arbeitet er als selbstständiger Senior Advisor. Von 2002 bis 2015 war Stephan Kuhn bei Ernst&Young (EY) tätig. Dort war er zuletzt Leiter der Steuer- und Rechtsberatung von EY in EMEIA (Europe, Middle East, India and Africa) sowie parallel dazu von 2011 bis 2014 verantwortlich für die Beratung und Wirtschaftsprüfung von Finanzinstitutionen (Banken, Versicherungen, Asset Manager) in der Schweiz.

Weitere Mandate: Gemeinnützige Stiftungen und Vereine in den Bereichen Bildung und Kultur.


Mitglied des Board of Directors, Schweizer

Martin Keller, dipl. Bauingenieur HTL/SIA, ist seit April 2019 Mitglied des Board of Directors und seit Juni 2019 Mitglied des Remuneration and Nomination Committee.

Seit Juli 2018 ist er Geschäftsführer der Sika Schweiz AG. Zuvor arbeitete er im Bauhauptgewerbe und in der Zementindustrie. Von 2008 bis 2019 war er Mitglied des Grossen Rates des Kantons Aargau, sowie der Kommission Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumplanung und von 2009 bis 2013 deren Präsident.

Weitere Mandate: Verwaltungsrat Eduard Meier AG, Verwaltungsrat Eduard Meier Verwaltung AG, Verwaltungsrat Tägerhard Kies AG, Verwaltungsrat MOT Transport AG und Vereinspräsident cementaargau.ch.


Mitglied des Board of Directors, Schweizer

Stefan Kessler, lic. iur. HSG, LL.M., Rechtsanwalt, ist seit Januar 2018 Mitglied des Board of Directors und seit Januar 2019 Vorsitzender des Audit and Finance Committee.

Seit 2017 arbeitet Stefan Kessler als selbstständiger Unternehmensberater mit Fokus auf Interimsmanagement und M&A-Transaktionsmanagement (Kreis2 AG) und als Verwaltungsrat. Zuvor war er rund 12 Jahre beim Bündner Energieunternehmen Repower in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zuletzt prägte er als CFO und damit Mitglied der Geschäftsleitung der Repower das Unternehmen wesentlich mit. Davor arbeitete er als Legal Counsel bei einer Bank und als Rechtsanwalt bei einer grossen Wirtschaftskanzlei in Zürich.

Weitere Mandate: Präsident Verwaltungsrat esolva ag, Vizepräsident Verwaltungsrat Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin, Verwaltungsrat Raiffeisenbank Bündner Rheintal, Verwaltungsrat Laudinella AG, Mitglied Gemeindevorstand und Statthalter der Gemeinde Jenins.


Mitglied des Board of Directors, Deutscher


Peter Kreuzberg, Diplom-Volkswirt und Dr. rer. pol., ist seit März 2017 Mitglied des Board of Directors, des Audit and Finance Committee sowie Mitglied des Corporate Risk Council. Seit März 2023 ist er Mitglied im Remuneration and Nomination Committee.

Er arbeitet seit 2013 als selbstständiger Senior Advisor in den Bereichen Energie- und Finanzwirtschaft. Von 2004 bis 2012 war er Mitglied der Geschäftsführung von RWE Supply & Trading mit kommerzieller Verantwortung in den Bereichen der Asset-Optimierung und des Energiehandels. Zwischen 2002 und 2004 leitete er das Commodity Risikomanagement des RWE Konzerns. Davor verantwortete er als Direktor den Handel mit strukturierten Produkten bei Enron Europe Ltd in London.

Weitere Mandate: keine.


Mitglied des Board of Directors, Schweizer 

Samuel Leupold, Maschineningenieur MSc ETH, MBA INSEAD, ist seit Januar 2024 Mitglied des Board of Directors und des Strategy Committee.

Seit 2019 ist Samuel Leupold unabhängiger Verwaltungsrat und Berater mit Fokus auf Energie und Infrastruktur. Zuvor war er fünf Jahre lang CEO von Ørsted Wind Power (vormals Dong Energy Wind Power), dem weltweit führenden Unternehmen für die Entwicklung und den Betrieb von Offshore-Windparks. Davor war Samuel Leupold bei der BKW-Gruppe als Leiter des Bereichs Internationale Energie und Handel tätig. Er begann seine Karriere bei ABB und arbeitete bei McKinsey als Berater, auch für Unternehmen im Energiesektor.

Weitere Mandate: Präsident Verwaltungsrat CORIO Generation Ltd, Verwaltungsrat Schlumberger Ltd.


Mitglied des Board of Directors, Deutsche

Katja Pluto ist Wirtschaftsmathematikerin und hält zudem einen M.Phil in Finance der Universität of Cambridge. Sie ist seit März 2023 Mitglied des Board of Directors. Zudem ist sie Mitglied im Audit and Finance Committee.

Bis Ende 2022 war sie Chief Risk Officer für Europa und den Mittleren Osten bei der Zurich Versicherungsgruppe. 2007 bis 2016 leitete Frau Pluto das Risikomanagement verschiedener Geschäftsbereiche bei HSBC in London, zuletzt als Chief Risk Officer des europäischen Firmen- und Handelsgeschäfts. Davor war sie in der Bankenaufsicht der Deutschen Bundesbank als Prüferin für Markt- und Kreditrisiken tätig.

Weitere Mandate: Mitglied des Prüfungsausschusses Europäische Investitionsbank, Verwaltungsrätin und Vorsitzende des Risikoausschusses, MS Reinsurance.


Mitglied des Board of Directors, Schweizer

Jakob Stark, Dr. phil. I, ist seit Januar 2021 Mitglied des Board of Directors und des Strategy Committee.

Seit Dezember 2019 vertritt er für die SVP den Kanton Thurgau im Ständerat. Von Juni 2006 bis Mai 2020 war er Mitglied des Thurgauer Regierungsrats. Zuvor war er während 18 Jahren Gemeindepräsident, davon zehn Jahre vollamtlich sowie acht Jahre nebenamtlich in Kombination mit der Tätigkeit als Wirtschafts- und Inlandredaktor bei verschiedenen Schweizer Zeitungen.

Weitere Mandate: Präsident Lignum Holzwirtschaft Schweiz, Präsident Branche Wein Thurgau, Präsident Schweizer Stiftung für Oberflächentechnik SSO.


Mitglied des Board of Directors, Schweizer

Roger Wüthrich-Hasenböhler, Elektroingenieur HTL, Executive MBA HSG, ist seit März 2017 Mitglied des Board of Directors und des Strategy Committee. Das Strategy Committee präsidiert er seit Januar 2021 und ist zudem seit Januar 2020 Mitglied des Remuneration and Nomination Committee. Seit 2011 ist er Mitglied der Konzernleitung von Swisscom AG, verantwortlich für das KMU Geschäft, seit 2016 als Chief Digital Officer verantwortlich für das Digital-Geschäft der Swisscom und seit Juni verantwortlich für Swisscom Mandate und Projekte.

Weitere Mandate: Präsident Verwaltungsrat Swisscom Directories AG, Präsident Stiftung Schweiz und weitere.

Gremien

Audit and Finance Committee

Stefan Kessler, Chair

Peter Kreuzberg, Vertreter BoD im Corporate Risk Council

Stephan Kuhn

Katja Pluto

Remuneration and Nomination Committee

Stephan Kuhn, Chair

Martin Keller

Roger Wüthrich-Hasenböhler

Strategy Committee

Roger Wüthrich-Hasenböhler, Chair

Samuel Leupold 

Jakob Stark

Die Eigentümer

Die Aktien der Axpo Holding AG befinden sich zu 100 Prozent in der Hand der Nordostschweizer Kantone bzw. Kantonswerke.

  in % 19.12.2014, in Mio. CHF
Kanton Zürich 18,342 67.9
Elektrizitätswerke des Kantons Zürich 18,410 68.1
Kanton Aargau 13,975 51.7
AEW Energie AG 14,026 51.9
St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG 12,501 46.3
EKT Holding AG 12,251 45.3
Kanton Schaffhausen 7,875 29.1
Kanton Glarus 1,747 6.5
Kanton Zug 0,873 3.2
Total 100 370.0