Schmelzwasser und Niederschläge steigern die Energieproduktion

13.03.2013 - Die Generalversammlung der Kraftwerke Ilanz AG (KWI) genehmigte die Jahresrechnung 2011/12 und beschloss die Auszahlung einer Dividende von 2,25% auf dem Aktienkapital von 50 Mio. Franken, was 1.125 Mio. Franken entspricht. Starke Zuflüsse von Schmelzwasser und intensive Niederschläge führten zu einer gesteigerten Energieproduktion.

In der Berichtsperiode (1. Oktober 2011 - 30. September 2012) betrug die Gesamterzeugung der KWI brutto 301,8 Mio. kWh. Sie erreichte 121,1 % des 10-jährigen Mittelwertes und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert von 212,4 Mio. kWh. Die deutlich höhere Jahresproduktion führte zu Produktionskosten von 4.04 Rp./kWh (Vorjahr 4.85 Rp./kWh).

Im Frühjahr wurde das Ausgleichsbecken Tavanasa entleert und gereinigt. Dabei wurden diverse Ausbesserungen am Belag vorgenommen. An sämtlichen Anlagenteilen wurden die ordentlichen Instandhaltungsarbeiten ausgeführt.