Axpo Kompogas-Anlage Uzwil: Nach Umbau mit noch besserer Umweltbilanz

03.07.2014 - Nach gut einem halben Jahr Bauzeit sind Umbau und Modernisierung der Axpo Kompogas-Anlage in Uzwil SG abgeschlossen. Durch die Erneuerung der Annahme-Halle werden die Abläufe effizienter und die Umweltbilanz kann merklich verbessert werden. Am Samstag, 5. Juli wird die modernisierte Axpo Kompogas-Anlage mit einem Tag der offenen Tür für die Bevölkerung offiziell eröffnet.

Die Umbau- und Modernisierungsarbeiten an der Kompogas-Anlage in Uzwil SG konnten nach rund einem halben Jahr Bauzeit erfolgreich abgeschlossen werden. Die Anlage war 1998 als Pilotanlage in Betrieb genommen und 2005 erweitert worden. Die damals in die stillgelegte Uzwiler Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) integrierte Annahme-Halle wurde jetzt abgebrochen und durch eine neue, nach neustem Stand der Technik gebaute, ersetzt. Der Neubau sorgt für effizientere und sicherere Arbeitsabläufe und eine merklich verbesserte Umweltbilanz. So redu-ziert sich der bisherige CO2-Ausstoss um zwei Drittel und die Geruchsemmissionen können stark eingedämmt werden. Im Rahmen der Modernisierung der Axpo Kompogas-Anlage Uzwil wurden auch bestehende weitere Anlageteile dem heutigen Stand der Technik angepasst, um vergärbare Biomasse wie Ernterückstände, Hofdünger, Küchen- und Gartenabfälle zur nachhaltigen Produktion von neuer Energie effizient zu nutzen.

Axpo Kompogas-Anlage Uzwil

Die Kompogas-Anlage in Uzwil ist ein wichtiger Pfeiler für die nachhaltige Verwertung von Bioab-fall in der Region St. Gallen-Thurgau. Sie verfügt über das Potenzial, rund 30 000 Tonnen Bioab-fälle jährlich nachhaltig zu nutzen. Mit der modernisierten Axpo Kompogas-Anlage in Uzwil und der neuen Axpo Kompogas-Anlage in Winterthur, die im September in Betrieb genommen wird, verfügt Axpo Kompogas AG über genügend Kapazitäten, um die Bedürfnisse nach nachhaltiger Verwertung von Biomasse in der Ostschweiz abzudecken.

Tag der offenen Tür am 5. Juli

Am Samstag, 5. Juli, zeigt die Axpo Kompogas AG an der Gruebenstrasse in Uzwil, wie Bioabfälle nachhaltig genutzt und die ökologischen Stoffkreisläufe mit dem Trockenvergärungsverfahren geschlossen werden können. Das Unternehmen öffnet seine Türen von 9.00 bis 16.00 Uhr für die Bevölkerung. Auf dem Programm stehen Rundgänge durch die Anlage, Attraktion für Kinder und ein Wettbewerb.

Axpo Holding AG

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz)
T +41 56 200 41 10 (International)