KKB1: Nach Reparaturarbeiten wieder auf Volllast

Der Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) läuft nach Reparaturarbeiten im nichtnuklearen Teil der Anlage wieder auf voller Leistung. Aufgrund einer Ölleckage an einer Schweissnaht war gestern eine Turbine des Blocks 1 vorsorglich abgeschaltet worden.

Gestern Mittag wurde eine Turbine des Blocks 1 aufgrund einer Ölleckage bei den Turbineneinlassventilen vorsorglich abgestellt. Die Leistung des Blocks wurde temporär um 50 Prozent reduziert. Unterdessen haben die Spezialisten des KKB die Leckage an einer Schweissnaht behoben.

Nach den Reparaturarbeiten wurde die betroffene Turbine nach Mitternacht wieder ans Netz gebracht. Das KKB 1 läuft seit dem frühen Morgen wieder auf Volllast. Das eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI war über den Vorgang orientiert. Für Mensch und Umwelt bestand keine Gefahr.

Über Axpo: Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 30 Ländern in Europa,  ordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie. So zeigen wir Perspektiven auf und erzeugen neue Impulse für ein Leben voller Energie.

Axpo baut ihr Onshore-Windparkportfolio in Frankreich weiter aus: Sie kauft sich bei neun Windparks mit total 100 Megawatt Leistung ein. Dazu geht sie eine strategische Partnerschaft mit EDP Renewables (EDPR) ein, dem weltweit drittgrössten Betreiber von Windparks. Der Axpo Konzern beteiligt sich mit 49 Prozent am Windparkportfolio.

Axpo übernimmt temporär einen zusätzlichen Aktienanteil von 12,3 Prozent an Repower und erhöht damit ihre Beteiligung am Bündner Energieversorgungsunternehmen auf 33,7 Prozent. Gleichzeitig erhöht auch der Kanton Graubünden seine Repower-Beteiligung um 12,3 Prozent. Zusammen halten der Kanton Graubünden und Axpo, welche weiterhin eine Aktionärsgruppe bilden, 92 Prozent der Repower-Aktien. Verkäuferin der Anteile ist die Alpiq, die im Rahmen ihres Restrukturierungsprogramms die Devestition ihrer Beteiligung von 24,6 Prozent an Repower beschlossen und das Aktienpaket den bisherigen Hauptaktionären Kanton Graubün-den und Axpo zum Kauf angeboten hatte.

Axpo reduziert ihren Anteil an der Trans Adriatic Pipeline TAP von bisher 42,5 auf neu fünf Prozent. Die internationalen Öl- und Gaskonzerne BP, Socar und Total, massgebliche Anteilseigner am Shah Deniz Feld in Aserbaidschan, sowie der belgische Erdgasnetzbetreiber Fluxys übernehmen insgesamt 66 Prozent der TAP-Aktien. Die Anteile wurden von den derzeitigen Aktionären Axpo, Statoil, und E.On veräussert.