Generalversammlung Axpo Holding AG - Aktionäre genehmigen Dividende

Die 20. ordentliche Generalversammlung der Axpo Holding AG vom 15. Januar 2021 hat den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2019/20 gutgeheissen sowie allen weiteren Anträgen zugestimmt. Als Nachfolger des zurücktretenden Verwaltungsrats Roland Eberle (67) wurde Jakob Stark (62) gewählt. Die amtierenden Verwaltungsräte wurden für die Amtsdauer 2021 – 2023 bestätigt. Die Aktionäre genehmigten die Ausrichtung einer Dividende von 80 Mio. CHF.

Die 20. ordentliche Generalversammlung der Axpo Holding AG fand aufgrund der Pandemie-Massnahmen in reduzierter Form statt, ohne Gäste und mit Stimmabgabe über einen Stimmrechtsvertreter. Die Aktionäre haben den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2019/20 gutgeheissen. Axpo hat in einem herausfordernden Umfeld ein starkes Ergebnis erzielt. Das bereinigte Betriebsergebnis erhöhte sich um 332 Mio. CHF auf 826 Mio. CHF. Der Free Cashflow konnte auf 319 Mio. deutlich gesteigert werden (Vorjahr: -273 Mio. CHF). Das Unternehmensergebnis lag mit 570 Mio. CHF tiefer als im Vorjahr (865 Mio. CHF), jedoch waren im Vorjahresergebnis Wertaufholungen von über 300 Mio. CHF enthalten.

Einen wesentlichen Beitrag leistete der Geschäftsbereich Trading & Sales, der ein ausserordentlich gutes Ergebnis erzielte. Auch der Geschäftsbereich Generation & Distribution und die Tochtergesellschaft CKW lieferten solide Ergebnisbeiträge. Axpo profitierte von gegenüber dem Vorjahr leicht höheren abgesicherten Strompreisen und nutzte die hohe Marktvolatilität an den Energiemärkten.

Das starke Ergebnis erlaubte es dem Verwaltungsrat, den Aktionären die Ausschüttung einer Dividende von 80 Mio. CHF zu beantragen, ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Die Generalversammlung stimmte diesem Antrag zu.

Wahlen in den Verwaltungsrat

Mit der 20. ordentlichen Generalversammlung endete die Amtsdauer 2019 – 2021 des Verwaltungsrats. Roland Eberle hat auf die Generalversammlung hin seinen Rücktritt erklärt, alle weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats stellten sich für die Amtsdauer 2021 – 2023 zur Verfügung. Als Nachfolger von Roland Eberle, Verwaltungsrat und Vizepräsident des Verwaltungsrats, wurde Jakob Stark in den Verwaltungsrat gewählt. Stark ist seit 2019 Ständerat für den Kanton Thurgau; zuvor war er während 14 Jahren Thurgauer Regierungsrat. «Ich danke Roland Eberle für seinen langjährigen und bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Axpo», sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Sieber. Und: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jakob Stark. Mit ihm bleibt die politische Erfahrung und der Bezug zur nationalen Politik im Verwaltungsrat erhalten».

Die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für die Amtsperiode 2021 –  2023 bestätigt. Der Verwaltungsrat der Axpo Holding AG setzt sich neu wie folgt zusammen: Thomas Sieber (Präsident), Hanspeter Fässler (Vizepräsident), Dorothée Deuring, Martin Keller, Stefan Kessler, Peter Kreuzberg, Stephan Kuhn, Jakob Stark, Roger Wüthrich-Hasenböhler.

Über Axpo

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie. So zeigen wir Perspektiven auf und erzeugen neue Impulse für ein Leben voller Energie.

Windkraft 09.06.2017

Axpo Tochter Volkswind nimmt neuen Windpark in Frankreich in Betrieb

In Frankreich hat die Volkswind GmbH, eine 100 Prozent-Tochter der Axpo, den neuen Windpark Massay 2 in Betrieb genommen. Der Windpark umfasst 7 Turbinen mit einer Leistung von je 3,3 MW und liegt rund 100 Kilometer südlich von Orleans. Die Rotorblätter der einzelnen Windkraftanlagen erreichen eine Höhe von 175 Metern. Massay 2 gehört damit zu den höchsten Windkraftanlagen Frankreichs und generiert Strom für rund 20‘000 Menschen.

Unternehmen 19.09.2017

Axpo erwartet positives Jahresergebnis – Strategie wird vorerst mit eigenen Mitteln umgesetzt

Da im Gegensatz zu den Vorjahren nicht mit substantiellen Wertberichtungen zu rechnen ist, geht die Axpo Holding AG für das Geschäftsjahr 2016/17 (endet am 30.9. 2017) wieder von einem positiven Jahresergebnis aus. Dank der operativen Fortschritte und verbesserter Ertragsaussichten ab 2020 kann Axpo die 2016 angekündigte strategische Neuausrichtung der Gruppe aus eigener Kraft finanzieren. Die Bündelung der Wachstumsfelder in einer eigenen Einheit „Axpo Solutions“ wird so fortgesetzt, dass bei Veränderungen des Umfelds innert Jahresfrist der Gang an den Kapitalmarkt möglich wäre. Damit sichert sich Axpo die strategische Flexibilität, um schnell auf neue Marktsituationen reagieren zu können.

Internationales Geschäft 13.07.2017

Axpo baut internationale Präsenz aus: Neue Büros in Lissabon, Madrid und Amsterdam

Axpo baut das internationale Kundengeschäft weiter aus: Seit kurzem ist das Unternehmen mit einer eigenen Niederlassung in Lissabon vertreten, um die Erträge aus dem portugiesischen Markt steigern zu können. Ausgebaut hat Axpo zudem jüngst ihre Präsenz in Madrid und Amsterdam.