Generalversammlung Axpo Holding AG - Aktionäre genehmigen Dividende

Die 20. ordentliche Generalversammlung der Axpo Holding AG vom 15. Januar 2021 hat den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2019/20 gutgeheissen sowie allen weiteren Anträgen zugestimmt. Als Nachfolger des zurücktretenden Verwaltungsrats Roland Eberle (67) wurde Jakob Stark (62) gewählt. Die amtierenden Verwaltungsräte wurden für die Amtsdauer 2021 – 2023 bestätigt. Die Aktionäre genehmigten die Ausrichtung einer Dividende von 80 Mio. CHF.

Die 20. ordentliche Generalversammlung der Axpo Holding AG fand aufgrund der Pandemie-Massnahmen in reduzierter Form statt, ohne Gäste und mit Stimmabgabe über einen Stimmrechtsvertreter. Die Aktionäre haben den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2019/20 gutgeheissen. Axpo hat in einem herausfordernden Umfeld ein starkes Ergebnis erzielt. Das bereinigte Betriebsergebnis erhöhte sich um 332 Mio. CHF auf 826 Mio. CHF. Der Free Cashflow konnte auf 319 Mio. deutlich gesteigert werden (Vorjahr: -273 Mio. CHF). Das Unternehmensergebnis lag mit 570 Mio. CHF tiefer als im Vorjahr (865 Mio. CHF), jedoch waren im Vorjahresergebnis Wertaufholungen von über 300 Mio. CHF enthalten.

Einen wesentlichen Beitrag leistete der Geschäftsbereich Trading & Sales, der ein ausserordentlich gutes Ergebnis erzielte. Auch der Geschäftsbereich Generation & Distribution und die Tochtergesellschaft CKW lieferten solide Ergebnisbeiträge. Axpo profitierte von gegenüber dem Vorjahr leicht höheren abgesicherten Strompreisen und nutzte die hohe Marktvolatilität an den Energiemärkten.

Das starke Ergebnis erlaubte es dem Verwaltungsrat, den Aktionären die Ausschüttung einer Dividende von 80 Mio. CHF zu beantragen, ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Die Generalversammlung stimmte diesem Antrag zu.

Wahlen in den Verwaltungsrat

Mit der 20. ordentlichen Generalversammlung endete die Amtsdauer 2019 – 2021 des Verwaltungsrats. Roland Eberle hat auf die Generalversammlung hin seinen Rücktritt erklärt, alle weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats stellten sich für die Amtsdauer 2021 – 2023 zur Verfügung. Als Nachfolger von Roland Eberle, Verwaltungsrat und Vizepräsident des Verwaltungsrats, wurde Jakob Stark in den Verwaltungsrat gewählt. Stark ist seit 2019 Ständerat für den Kanton Thurgau; zuvor war er während 14 Jahren Thurgauer Regierungsrat. «Ich danke Roland Eberle für seinen langjährigen und bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Axpo», sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Sieber. Und: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jakob Stark. Mit ihm bleibt die politische Erfahrung und der Bezug zur nationalen Politik im Verwaltungsrat erhalten».

Die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für die Amtsperiode 2021 –  2023 bestätigt. Der Verwaltungsrat der Axpo Holding AG setzt sich neu wie folgt zusammen: Thomas Sieber (Präsident), Hanspeter Fässler (Vizepräsident), Dorothée Deuring, Martin Keller, Stefan Kessler, Peter Kreuzberg, Stephan Kuhn, Jakob Stark, Roger Wüthrich-Hasenböhler.

Über Axpo

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie. So zeigen wir Perspektiven auf und erzeugen neue Impulse für ein Leben voller Energie.

Axpo baut ihr Onshore-Windparkportfolio in Frankreich weiter aus: Sie kauft sich bei neun Windparks mit total 100 Megawatt Leistung ein. Dazu geht sie eine strategische Partnerschaft mit EDP Renewables (EDPR) ein, dem weltweit drittgrössten Betreiber von Windparks. Der Axpo Konzern beteiligt sich mit 49 Prozent am Windparkportfolio.

Axpo übernimmt temporär einen zusätzlichen Aktienanteil von 12,3 Prozent an Repower und erhöht damit ihre Beteiligung am Bündner Energieversorgungsunternehmen auf 33,7 Prozent. Gleichzeitig erhöht auch der Kanton Graubünden seine Repower-Beteiligung um 12,3 Prozent. Zusammen halten der Kanton Graubünden und Axpo, welche weiterhin eine Aktionärsgruppe bilden, 92 Prozent der Repower-Aktien. Verkäuferin der Anteile ist die Alpiq, die im Rahmen ihres Restrukturierungsprogramms die Devestition ihrer Beteiligung von 24,6 Prozent an Repower beschlossen und das Aktienpaket den bisherigen Hauptaktionären Kanton Graubün-den und Axpo zum Kauf angeboten hatte.

Axpo reduziert ihren Anteil an der Trans Adriatic Pipeline TAP von bisher 42,5 auf neu fünf Prozent. Die internationalen Öl- und Gaskonzerne BP, Socar und Total, massgebliche Anteilseigner am Shah Deniz Feld in Aserbaidschan, sowie der belgische Erdgasnetzbetreiber Fluxys übernehmen insgesamt 66 Prozent der TAP-Aktien. Die Anteile wurden von den derzeitigen Aktionären Axpo, Statoil, und E.On veräussert.