Axpo liefert Strom aus Wasserkraft an Sunrise

22.1.2020 - Der grösste private Telekommunikationsanbieter der Schweiz setzt seit dem Jahresbeginn 2020 auf Wasserkraft: Axpo hat mit Sunrise einen entsprechenden Vollversorgungsvertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet die Versorgung aller Schweizer Standorte von Sunrise mit Strom aus Wasserkraftwerken, die zum Kraftwerkspark von Axpo gehören.

Axpo liefert dem Unternehmen zertifizierten Strom aus Schweizer Wasserkraftwerken zu einem vertraglich festgelegten Preis. Dies gilt für alle Standorte von Sunrise auf dem freien Markt, deren Stromverbrauch bei über 100 MWh pro Jahr liegt. Standorte mit einem geringeren Verbrauch, die nicht vom freien Markt profitieren können und von ihrem lokalen Energieversorger keinen Grünstrom erhalten, bekommen von Axpo die entsprechenden Herkunftsnachweise für Strom aus europäischen Wasserkraftwerken geliefert. Mit dem Vertrag setzt Sunrise ganz auf erneuerbare Energien und sichert sich den Nachweis einer klimafreundlichen Erzeugung aus Wasserkraft.

Grün dank Axpo

Mit dem Abschluss dieses Vollversorgungsvertrages setzt das Telekommunikationsunternehmen nicht nur auf Nachhaltigkeit und grünen Strom, sondern erhält von Axpo zudem im Sinne einer konsumangepassten Vollversorgung die grösstmögliche Planungssicherheit über seine Stromkosten.

Laurent Nanzer, Head Origination Switzerland bei Axpo, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir Sunrise als neuen Kunden gewonnen haben, dem Unternehmen bedarfsgerecht Strom und Herkunftsnachweise liefern und es so beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele unterstützen können.“

Elmar Grasser, Chief Technology Officer (CTO) von Sunrise, fügt hinzu: „Das Angebot von Axpo hat uns sehr überzeugt. Nicht nur preislich, sondern auch vom Service und der Abwicklung her und aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im Betrieb von Wasserkraftwerken ist Axpo für uns die ideale Partnerin für eine zuverlässige Stromversorgung.“

Axpo baut das Geschäft mit Vollversorgungsverträgen und Stromabnahmeverträgen (Power Purchase Agreements, PPA) nicht nur in der Schweiz, sondern in über 30 Märkten in Europa und den USA systematisch weiter aus. Neben den grossen energieintensiven Industriekonzernen setzen mittlerweile auch immer mehr kleinere und mittelgrosse Firmen auf Ökostrom. Als grösste Schweizer Produzentin von Strom aus erneuerbaren Energien und führende Vermarkterin von Strom aus europäischen Windkraftwerken und Solaranlagen ist Axpo für zahlreiche Industriekunden die prädestinierte Anbieterin von Stromlieferverträgen.

Über Axpo:

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. In über 30 Ländern Europas und in den USA entwickelt Axpo für Ihre Kunden innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Weitere Auskünfte

Axpo Holding AG, Corporate Communications T 0800 44 11 00 (Schweiz), T +41 56 200 41 10 (international), medien@axpo.com

Sunrise Communications AG, Corporate Communications T 0800 333 000 (Schweiz), T +41 58 777 76 66 (international), media@sunrise.net

Windkraft 16.10.2015

Axpo schliesst Übernahme des Windparkentwicklers Volkswind erfolgreich ab

Axpo hat von den europäischen Behörden die Genehmigung für den definitiven Kauf der Volkswind GmbH erhalten. Axpo wird dadurch zu einem wichtigen Marktteilnehmer beim Bau und der Entwicklung von Windkraftanlagen in Deutschland und Frankreich.

Internationales Geschäft 20.10.2015

Jeremy Wodakow wird Geschäftsführer von Axpo U.S.

Axpo wird ihre Aktivitäten in den USA im kommenden Jahr aufnehmen. Geschäftsführer von Axpo U.S. wird Jeremy Wodakow. Der bisherige Leiter des Bereichs North America Gas & Power Origination and Structuring bei Noble Americas startet seine Tätigkeit für Axpo am 1. Januar 2016. Mit dem Eintritt in den US-Markt beabsichtigt Axpo, zusätzliche Erträge im Energiehandel zu erwirtschaften.

Windkraft 02.09.2015

Schweizer Offshore-Windpark Global Tech I in der Nordsee am Netz

Der Offshore-Windpark Global Tech I (GT I), 140 Kilometer vor der deutschen Nordseeküste, ist heute offiziell in Betrieb gegangen. Mit 400 Megawatt Leistung ist es der größte Offshore-Windpark, der in diesem Jahr in Deutschland ans Netz geht. Axpo hält an diesem Windpark 24,1%; GT I ist damit der erste Offshore-Park mit substantieller Schweizer Beteiligung. Die vor der Nordseeküste produzierte Energie wird Axpo in Höhe ihrer eigenen Anteile direkt über ihre Tochtergesellschaft in Deutschland vermarkten.