Ad hoc Meldung gemäss Art. 53 KR

Kraftwerk Klingnau: Strom für 45'000 Haushalte produziert

05.01.2021 - Der Verwaltungsrat der Aarekraftwerk Klingnau AG (AKA) hat heute zu Handen der Generalversammlung vom 12. März 2021 den Jahresbericht und die Rechnung des Geschäftsjahres 2019/20 genehmigt. Das Aarekraftwerk Klingnau produzierte im Berichtsjahr 202 Millionen Kilowattstunden Strom – leicht mehr als im Vorjahr.

Der Betrieb des Aarekraftwerks Klingnau verlief im Geschäftsjahr 2019/20 unfallfrei und ohne nennenswerte Störungen. Das Kraftwerk produzierte gut 202 Millionen Kilowattstunden Strom, was dem Verbrauch von rund 45'000 durchschnittlichen Vierpersonenhaushalten entspricht. Aufgrund leicht höherer Abflussmengen der Aare lag die Produktion über jener des Vorjahres (186 Mio. kWh).

Im langjährigen Vergleich führte die Aare im Berichtsjahr wenig Wasser. Die Abflussmenge lag gut 7 Prozent unter dem 10-jährigen Mittel. Nur an 12 Tagen des Jahres führte die Aare mehr Wasser, als im Kraftwerk turbiniert werden konnte (Vorjahr: 32 Tage).

Die Instandhaltungsarbeiten am Aarekraftwerk Klingnau verliefen im Berichtsjahr im üblichen Rahmen. So wurden beispielsweise die Stauwehrschützen und Ketten einer umfangreichen Inspektion unterzogen. Im März starteten die Arbeiten für die ökologischen Ausgleichsmassnahmen. Diese verlaufen nach Plan.

Die Jahreskosten der AKA zu Lasten der Partner betrugen im Berichtsjahr 9,7 Millionen Franken (Vorjahr: 10 Millionen Franken). Damit betrugen die Produktionskosten 4,78 Rappen pro Kilowattstunde (Vorjahr: 5,37 Rappen).

Die Aarekraftwerk Klingnau AG ist ein Partnerwerk der Axpo (60%) und der AEW Energie AG (40%).

Axpo Holding AG

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz)
T +41 56 200 41 10 (International)