| DE FR EN

Switch to the Axpo Group website.

Go to Axpo Group website.

Axpo eröffnet neue Niederlassung in Singapur und ernennt Sophie Ducoloner zum Managing Director

Share

01.10.2020 - Axpo wird Ende 2020 eine Niederlassung in Singapur eröffnen, um ihre Präsenz auf dem schnell wachsenden LNG-Markt in Asien zu stärken. Geleitet wird die neu gegründete Tochtergesellschaft Axpo Singapore von Sophie Ducoloner, die per 1. Dezember 2020 zu Axpo stösst.

Diese jüngste Expansion der Geschäftstätigkeiten des Unternehmens im internationalen Energiehandel ist eine Reaktion auf das starke Nachfragewachstum, das auf dem weltgrössten Markt für LNG-Importe für das nächste Jahrzehnt prognostiziert wird.

Domenico De Luca, Head Trading & Sales bei Axpo, kommentiert: «Wir bauen unsere Handelsaktivitäten in Asien aufgrund des erheblichen Potenzials auf dem boomenden LNG-Markt in dieser Region aus. Dieser Schritt wird die Präsenz von Axpo in Asien stärken und das Wachstum unseres weltweiten LNG-Portfolios weiter beschleunigen. Es ist davon auszugehen, dass die Märkte in Asien im LNG-Bereich in den kommenden Jahren wachsen werden, da die Kunden bestrebt sind, ihre CO2-Bilanz zu verbessern, aus der Kohlewirtschaft auszusteigen und stattdessen sauberere Energieressourcen zu nutzen.»

Domenico De Luca fügt hinzu: «Ich freue mich sehr, dass Sophie Ducoloner unsere Niederlassung in Singapur leiten wird. Sie verfügt über weitreichende Erfahrung in der Branche und kennt sich in der Region aus. Das wird sich bei der Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit in Asien als äusserst nützlich erweisen.»

Sophie Ducoloner verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Branche und kennt die asiatische Region von ihren bisherigen Karrierestationen bestens. Zu ihren ersten Aufgaben gehören der Aufbau des Teams von Axpo Singapore, die Eröffnung der neuen Niederlassung und die Aufnahme der Geschäftstätigkeiten vor Ort.

Axpo Singapore wird sich neben dem Energiehandel auf die Bereitstellung umfassender Energielösungen konzentrieren. Dazu zählen unter anderem Energiebeschaffung, Portfolio-Optimierung und Risikomanagement.

Mit der Gründung der neuen Niederlassung in Singapur ist Axpo neu in 30 Ländern präsent und in 40 Märkten in Europa, Nordamerika und Asien tätig.

Zusätzliche Informationen für die Redaktionen:

  • Axpo ist seit über zehn Jahren auf den weltweiten LNG-Märkten tätig und bietet massgeschneiderte physische LNG-Versorgungs- und Absicherungslösungen an, da die schwankende Nachfrage nach LNG in Verbindung mit der Volatilität des Referenzpreises zu schnelleren, strukturierteren Optimierungsmöglichkeiten führt und auch höhere Anforderungen an eine optimale Preisabsicherung mit sich bringt. Die Kunden profitieren von den integrierten Angeboten von Axpo in den Bereichen Erdgas und LNG, die ihnen Zugang zu den wichtigsten internationalen Gasmärkten bieten.
  • Sophie Ducoloner begann ihre Karriere im Jahr 2001 und hat unterschiedlichste Positionen in der Energie- und Umweltbranche bekleidet. Nach ihrer Tätigkeit bei Veolia Environment Paris  als Business Development Manager für Strom/KWK im Baltikum und in Russland sowie als Managerin für Umweltprodukte zog sie 2008 nach London. Dort baute sie für Gazprom Marketing and Trading (GMT) die Abteilung für den Emissionshandel auf. 2010 folgte der Wechsel nach Singapur, wo sie bei GMT als Leiterin des Bereichs Clean Energy Asia und später als Leiterin des Bereichs LNG Origination Asia Pacific tätig war. Nachdem sie ab 2016 bei EDF Trading als General Manager des Bereichs LNG Origination beschäftigt war, wechselte sie 2019 zu JERA Global Markets. Sophie Ducoloner verfügt über einen Master-Abschluss der Hochschule Sciences Politiques Grenoble und über einen Master-Abschluss der Universität Paris in International Business.
Über Axpo:

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Axpo Holding AG

Corporate Communications

[email protected]

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Tout afficher

Ad hoc announcement 05.12.2024

Thomas Sieber tritt per Anfang 2026 als Axpo Verwaltungsratspräsident zurück

Thomas Sieber hat die Aktionärsvertreter informiert, dass er an der Generalversammlung 2026 nach 10 Jahren an der Spitze von Axpo nicht mehr als Verwaltungsratspräsident antreten wird. Die Ankündigung ermöglicht den Aktionären, den Nachfolgeprozess mit ausreichend zeitlichem Vorlauf zu starten.

En savoir plus

Nuclear energy 24.04.2024

Kernkraftwerk Beznau: Block 1 startet die Revision

Am 26. April 2024 geht Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) planmässig vom Netz. Das Werk startet damit nach 331 Betriebstagen in eine knapp 7 Wochen lange Revision.

En savoir plus

International business 28.08.2024

Axpo bezieht jährlich 1,5 TWh Ökostrom von RWE in Polen

In einer der grössten Abnahmeverträge für erneuerbare Energien in Polen vermarktet Axpo die gesamte Stromproduktion von RWE in Polen. Die Wind- und Solarkraftwerke von RWE in ganz Polen haben eine installierte Leistung von insgesamt 628 Megawatt und produzieren jährlich rund 1500 Gigawattstunden Strom.

En savoir plus