| DE FR EN

Switch to the Axpo Group website.

Go to Axpo Group website.

Henriette Wendt neu in der Axpo Konzernleitung

Share

Der Verwaltungsrat der Axpo Holding AG hat mit Henriette Wendt ein neues Mitglied der Konzernleitung gewählt. Die Dänin wird spätestens am 1. August 2021 ihre neue Funktion als Chief Operating Officer (COO) antreten.

Als COO spielt Henriette Wendt eine wichtige Rolle in der strategischen Weiterentwicklung der Axpo Gruppe national und international. Sie wird die Steuerungsfunktionen Strategy & Transformation, Legal, HR und Communications & Public Affairs integral führen und dadurch die zahlreichen thematisch übergreifenden Themen bündeln und vorantreiben. Direkt unterstellt wird ihr auch die Funktion des Chief Ethics & Compliance Officers, die damit neu direkt an die Konzernleitung berichtet.

Henriette Wendt stösst von Microsoft Schweiz, wo sie die Rolle als Chief Marketing & Operations Officer wahrnahm, zu Axpo. Zuvor war sie hauptsächlich im Telecom-Bereich (Telia Company, Swisscom, Motorola u.a.) tätig. Für die schwedische Telia Company führte sie als Mitglied der Konzernleitung das Geschäft in Litauen, Estland und Dänemark (Umsatz 1,5 Mia. CHF). In ihrer Karriere führte Henriette Wendt auch erfolgreich Strategie- und Geschäftsentwicklungseinheiten sowie M&A- und Nachhaltigkeitsaktivitäten. Im Bereich kulturelle Transformation arbeitete sie eng mit HR-, Compliance- und Kommunikationsteams zusammen. Henriette Wendt verfügt über einen Master in Business Strategy der International Business School ESSEC (Paris).

Christoph Brand, CEO der Axpo Holding AG: «Es freut mich sehr, dass wir mit Henriette eine ausgewiesene Strategie-Spezialistin mit grossem Know-how in der Umsetzung von digitalen Anwendungen für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Sie bringt Kompetenzen und Erfahrungen mit, die sowohl für die strategische als auch für die kulturelle Weiterentwicklung von Axpo in den nächsten Jahren absolut zentral sein werden. Henriette ist die ideale Kandidatin für diese Aufgabe.»

Henriette Wendt: «Ich gehe diese neue Herausforderung mit Energie und voller Freude an. Da ich schon einige Jahre in der Schweiz lebe, kenne ich Axpo und auch die speziellen Herausforderungen durch Energiewende und Klimapolitik. Das Unternehmen ist in einer spannenden Phase des Umbruchs, in der wir zusammen vieles gestalten können. Darauf freue ich mich besonders.»

Über Axpo:
Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Axpo Holding AG

Corporate Communications

[email protected]

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Tout afficher

Ad hoc announcement 05.12.2024

Thomas Sieber tritt per Anfang 2026 als Axpo Verwaltungsratspräsident zurück

Thomas Sieber hat die Aktionärsvertreter informiert, dass er an der Generalversammlung 2026 nach 10 Jahren an der Spitze von Axpo nicht mehr als Verwaltungsratspräsident antreten wird. Die Ankündigung ermöglicht den Aktionären, den Nachfolgeprozess mit ausreichend zeitlichem Vorlauf zu starten.

En savoir plus

Nuclear energy 24.04.2024

Kernkraftwerk Beznau: Block 1 startet die Revision

Am 26. April 2024 geht Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) planmässig vom Netz. Das Werk startet damit nach 331 Betriebstagen in eine knapp 7 Wochen lange Revision.

En savoir plus

International business 28.08.2024

Axpo bezieht jährlich 1,5 TWh Ökostrom von RWE in Polen

In einer der grössten Abnahmeverträge für erneuerbare Energien in Polen vermarktet Axpo die gesamte Stromproduktion von RWE in Polen. Die Wind- und Solarkraftwerke von RWE in ganz Polen haben eine installierte Leistung von insgesamt 628 Megawatt und produzieren jährlich rund 1500 Gigawattstunden Strom.

En savoir plus