Axpo neu mit Niederlassung in Asien

Axpo wird Ende 2020 eine Niederlassung in Singapur eröffnen, um ihre Präsenz auf dem attraktiven asiatischen Markt zu stärken. Geleitet wird die neu gegründete Tochtergesellschaft Axpo Singapore von Sophie Ducoloner, die per 1. Dezember 2020 zu Axpo stösst.

Axpo baut ihr internationales Energiehandelsgeschäft weiter aus: Nachdem sich das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren eine führende Stellung in Europa erarbeitet hat und seit 2016 erfolgreich in den USA tätig ist, folgt nun die Expansion nach Asien. Im Fokus steht dabei der Handel mit verflüssigtem Erdgas (Liquefied Natural Gas, LNG).

Domenico De Luca, Head Trading & Sales bei Axpo, kommentiert: «In Asien gibt es eine starke Nachfrage nach Energie im Allgemeinen und LNG im Besonderen. Viele asiatische Länder setzen in den kommenden Jahren vermehrt auf LNG, weil sie aus Gründen des Klimaschutzes in Zukunft auf Kohlekraft verzichten wollen und erneuerbare Energien nicht schnell genug zugebaut werden können. Singapur ist dabei die Drehscheibe für die Handelsaktivitäten in Asien. Mit der neuen Niederlassung vor Ort stärken wir unsere Position in diesem wichtigen Wachstumsmarkt.»

Sophie Ducoloner baut Team aus lokalen Spezialisten auf

Wie in Europa und den USA setzt Axpo auch in Asien auf eine lokale Präsenz mit lokalen Fachleuten. Als Managing Director von Axpo Singapore wird ab dem 1. Dezember 2020 Sophie Ducoloner verantwortlich zeichnen. Sie verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Branche und kennt die asiatische Region von ihren bisherigen Karrierestationen bestens. Zu ihren ersten Aufgaben gehören der Aufbau des Teams von Axpo Singapore, die Eröffnung der neuen Niederlassung und die Aufnahme der Geschäftstätigkeiten vor Ort.

Axpo Singapore wird sich neben dem Energiehandel auf die Bereitstellung umfassender Energielösungen konzentrieren. Dazu zählen unter anderem Energiebeschaffung, Portfolio-Optimierung und Risikomanagement.

Mit der Gründung der neuen Niederlassung in Singapur ist Axpo neu in 30 Ländern präsent und in 40 Märkten in Europa, den USA und Asien tätig.

Über Axpo:

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Axpo Holding AG, Corporate Communications

T 0800 44 11 00 (Schweiz), T +41 56 200 41 10 (international), medien@axpo.com

Axpo Holding AG

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz)
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Unternehmen 04.02.2019

Verwaltungsrat der Axpo Holding AG bestätigt

Die 18. ordentliche Generalversammlung der Axpo Holding AG vom 18. Januar 2019 hat im Rahmen der Erneuerungswahlen alle bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates, mit Ausnahme von Rudolf Hug, der sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte, für die Periode 2019 bis 2021 in ihrer Funktion bestätigt. Die Generalversammlung hat zudem den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2017/18 gutgeheissen.

Solarenergie 28.11.2019

Axpo plant erste alpine Solar-Grossanlage der Schweiz

Auf der Muttsee-Staumauer des Pumpspeicherwerks Limmern soll die erste alpine Solar-Grossanlage der Schweiz entstehen. Mit dem 2-Megawatt-Pionierprojekt treibt Axpo den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Schweiz weiter voran. Die Anlage wird rund die Hälfte ihrer Stromproduktion während des Winters liefern – also in einer Jahreszeit, in der es tendenziell zu wenig Strom gibt.

Unternehmen 08.03.2019

Verwaltungsrat schlägt Martin Keller zur Wahl vor

Der Verwaltungsrat der Axpo Holding AG schlägt Martin Keller, Unternehmer und Grossrat aus Nussbaumen, als neuen Verwaltungsrat der Axpo Holding AG vor. Die Wahl soll an einer ausserordentlichen Generalversammlung der Axpo Holding AG am 11. April 2019 erfolgen.