Axpo U.S. Geschäftsbeteiligung ist „Konventioneller Energiedeal des Jahres“

12.10.2020 – Das Axpo U.S. Team war an einem komplexen Deckungsgeschäft für das Long Ridge Gaskraftwerk in Ohio beteiligt, das von der Zeitschrift Power Finance & Risk (PFR) als „Konventioneller Energiedeal des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Der Preis PFR’s “17th Annual Deals & Firms of the Year” wurde an das 485 MW Long Ridge Energieerzeugungsprojekt vergeben. Das gasbetriebene Kraftwerk wird derzeit in Hannibal (Ohio) errichtet.

Die ungewöhnliche Grundstoffabsicherungsstruktur des Geschäfts bedeutete, dass die Bauträgerin - die Fortress Transportation and Infrastructure Investors Ltd (NYSE: FTAI) - eine massgeschneiderte Nichtbanken-Finanzierungslösung finden musste. Das Long Ridge Projekt beinhaltet zwei Festpreis-Energiekaufvereinbarungen mit unterschiedlicher Laufzeit, die zusammen 94% seiner Produktionsleistung abdecken. Für die langfristige Absicherung der produzierten Energie des Vorhabens fiel die Wahl auf Axpo als eine der Geschäftspartnerinnen.

Jeremy Wodakow, Geschäftsleiter von Axpo U.S., sagte: „Wir sind hocherfreut, an dieser innovativen Transaktion beteiligt zu sein, die zeigt, dass Axpo U.S. das Leistungspotenzial besitzt für langfristige, strukturierte Risikomanagementlösungen zur Absicherung der Finanzierung und des Baus von Erschliessungsvorhaben in den Vereinigten Staaten. Wir freuen uns auf langfristige Geschäftsverbindungen mit dem Projekt und den Sponsoren und werden unsere Risikomanagement-Tätigkeiten auf den verschiedenen Energiemärkten in den USA weiter ausbauen.“

Der Long Ridge Deal ist ein Meilenstein für die umfassenden Risikomanagement-Lösungen für Kraftwerksbetreiber der Axpo Tochtergesellschaft mit Sitz in New York. Seit 2016 in den USA tätig, stellen ihre Geschäfte einen leistungsstarken und profitablen Teil des internationalen Energiehandelsgeschäfts der Gesellschaft auf 40 Märkten in Europa, den USA und Asien dar. Axpo U.S. bietet Handelsgeschäfte und Verbraucherlösungen für Erzeuger und Konsumenten auf den Energiemärkten in Pennsylvania, New Jersey, Maryland, Texas und im Mittleren Westen.

Über Axpo:
Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. In über 40 Ländern in Europa, Asien und den USA entwickelt Axpo für ihre Kunden innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologien.

Axpo baut ihr Onshore-Windparkportfolio in Frankreich weiter aus: Sie kauft sich bei neun Windparks mit total 100 Megawatt Leistung ein. Dazu geht sie eine strategische Partnerschaft mit EDP Renewables (EDPR) ein, dem weltweit drittgrössten Betreiber von Windparks. Der Axpo Konzern beteiligt sich mit 49 Prozent am Windparkportfolio.

Axpo übernimmt temporär einen zusätzlichen Aktienanteil von 12,3 Prozent an Repower und erhöht damit ihre Beteiligung am Bündner Energieversorgungsunternehmen auf 33,7 Prozent. Gleichzeitig erhöht auch der Kanton Graubünden seine Repower-Beteiligung um 12,3 Prozent. Zusammen halten der Kanton Graubünden und Axpo, welche weiterhin eine Aktionärsgruppe bilden, 92 Prozent der Repower-Aktien. Verkäuferin der Anteile ist die Alpiq, die im Rahmen ihres Restrukturierungsprogramms die Devestition ihrer Beteiligung von 24,6 Prozent an Repower beschlossen und das Aktienpaket den bisherigen Hauptaktionären Kanton Graubün-den und Axpo zum Kauf angeboten hatte.

Axpo reduziert ihren Anteil an der Trans Adriatic Pipeline TAP von bisher 42,5 auf neu fünf Prozent. Die internationalen Öl- und Gaskonzerne BP, Socar und Total, massgebliche Anteilseigner am Shah Deniz Feld in Aserbaidschan, sowie der belgische Erdgasnetzbetreiber Fluxys übernehmen insgesamt 66 Prozent der TAP-Aktien. Die Anteile wurden von den derzeitigen Aktionären Axpo, Statoil, und E.On veräussert.