Kernkraftwerk Beznau: Beginn des Brennelementwechsels in Block 2

4.8.2020 - Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) wird heute Dienstag, wie geplant, für die Durchführung des Brennelementwechsels vom Netz genommen. Mit der neuen Beladung des Reaktorkerns wird die Anlage für die nächste Betriebsperiode bereit sein.

Mit dem Herunterfahren des Blocks 2 endet der am 20. September 2019 begonnene Produktionszyklus. Das KKB 2 erzeugte seither zuverlässig und ohne Unterbruch rund 2.9 Milliarden Kilowattstunden Strom. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von ca. 600’000 Haushalten in der Schweiz.

Während der rund zwei Wochen dauernden Abschaltung werden 20 der insgesamt 121 Brennelemente durch neue ausgetauscht und in den Reaktorkern eingesetzt. Zudem werden wiederkehrende Prüfarbeiten und integrale Systemtests ausgeführt.

Beim Herunterfahren der Anlage wird aus dem nicht-nuklearen Teil der Anlage über dem Maschinenhaus Wasserdampf sichtbar. Es besteht keine Gefährdung von Mensch und Umwelt.

Während dem Brennelementwechsel werden die rund 460 Mitarbeitenden des KKB von rund 120 externen Fachkräften unterstützt.

Auf die Umsetzung der bereits im Frühjahr implementierten Massnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus und zum Schutz des Eigen- und Fremdpersonals wird weiterhin streng geachtet.

Der Brennelementwechsel steht unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI.

Axpo Holding AG, Corporate Communications

T 0800 44 11 00 (Schweiz), T +41 56 200 41 10 (International), medien@axpo.com

Show all

Kernenergie 24.04.2024

Kernkraftwerk Beznau: Block 1 startet die Revision

Am 26. April 2024 geht Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) planmässig vom Netz. Das Werk startet damit nach 331 Betriebstagen in eine knapp 7 Wochen lange Revision.

Internationales Geschäft 09.04.2024

Axpo und ENEGO prüfen 100 MW-Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff in Sizilien

Axpo hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem französischen Energieinvestor ENEGO unterzeichnet. Geprüft werden soll die Machbarkeit einer 100-MW-Anlage für grünen Wasserstoff auf Sizilien. Das Projekt soll im Industriekomplex Priolo-Augusta an der Ostküste der Insel angesiedelt werden. Die neue Anlage soll zur Schaffung eines «Wasserstoff-Hubs» zwischen Catania und Siracusa beitragen und helfen, die Nachfrage der umliegenden Industrie nach grünem Wasserstoff zu decken. Für Axpo ist dies ein weiterer Schritt in ihrer Strategie, eine aktive Rolle bei der Entwicklung der grünen Wasserstoffwirtschaft in der Schweiz und in Europa einzunehmen.

Netze 08.04.2024

Axpo übernimmt Spezialsoftware-Firma LINIA

Per 1. April 2024 hat Axpo die Software-Firma LINIA übernommen. Die Übernahme ermöglicht Axpo ein einzigartiges Full-Service-Angebot im Dienstleistungsbereich der automatisierten Stromnetzinspektion und den Zugang zu neuen Märkten.