Axpo Benelux schliesst PPA für Belgiens grössten Onshore-Windpark ab

Axpo untermauert ihre Rolle als führende Vermarkterin von erneuerbaren Energien in Europa: Die belgische Tochtergesellschaft hat einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) für den Windpark Estinnes in der Region Wallonien unterzeichnet. Der 82-MW-Windpark im Besitz von CGN Europe Energy produziert mit seinen 11 Turbinen rund 150 GWh erneuerbaren Strom pro Jahr und ist damit der grösste On-shore-Windpark Belgiens.

Im Rahmen des PPA mit CGN Europe Energy wird Axpo Benelux den gesamten Strom, den der grösste belgische Onshore-Windpark erzeugt, auf dem dortigen Strommarkt vermarkten. Zudem wird Axpo Benelux den Eigentümern des Windparks Zugang zum Stromhandelsmarkt verschaffen und Produktionsprognosen zur Verfügung stellen.

Joanna Juszczak, Head Origination Belgium bei Axpo Benelux, kommentiert: «Wir freuen uns über den Abschluss der Vereinbarung für diesen symbolträchtigen Windpark. Dieser Stromabnahmevertrag unterstreicht unser langfristiges Engagement auf dem Benelux-Markt und ist ein Signal dafür, dass wir weiteres Wachstum anstreben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CGN Europe Energy.»

Mit dem Vertragsabschluss baut Axpo ihr Geschäft im Bereich der langfristigen Stromabnahmeverträge für erneuerbare Energien weiter aus. Axpo bietet den Produzenten von erneuerbarer Energie individuelle Langfristverträge zu garantierten Abnahmepreisen an. PPA für Onshore-Windparks sind für Axpo in vielen Ländern eines der wichtigsten Wachstumsfelder. Axpo ist in diesem Bereich bereits seit vielen Jahren aktiv und gehört international zu den führenden Anbietern von massgeschneiderten Energielösungen für ihre Kunden. Mit ihren PPA unterstützt Axpo zudem den Ausbau der erneuerbaren Energien und trägt zur klimafreundlichen Stromproduktion und zur Reduktion der CO2-Emissionen bei.

Die Axpo Benelux S.A. hat ihren Sitz in Brüssel. Das zehnköpfige Team unter der Leitung von Joanna Juszczak treibt die Origination-Aktivitäten von Axpo in Belgien in den Bereichen Strom und Erdgas voran. Das Angebot für lokale und paneuropäische Kunden umfasst Dienstleistungen in den Bereichen Portfoliomanagement, strukturierte Produkte, Emissionshandel und Ökostrom.

Internationales Geschäft 15.09.2021

Axpo UK unterzeichnet PPA mit Slough Multifuel für neue Abfallverbrennungsanlage in England

Axpo baut ihre Präsenz auf dem britischen Energiemarkt weiter aus: Ihre Tochtergesellschaft Axpo UK Ltd. und die Slough Multifuel Ltd. haben einen langfristigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) abgeschlossen. Axpo UK wird den gesamten Strom aus einer Abfallverbrennungsanlage mit einer installierten Leistung von 50 MW abnehmen, die derzeit im Industriegebiet Slough Trading Estate in der englischen Grafschaft Berkshire gebaut wird.

Kernenergie 13.09.2021

KKB: Block 2 nach Revision wieder am Netz

Das Kernkraftwerk Beznau (KKB) hat die Revisionsarbeiten an Block 2 abgeschlossen und die Anlage nach erfolgter Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI übers Wochenende wieder ans Netz gebracht.

Wasserkraft 09.09.2021

PSW Limmern für Rekultivierung ausgezeichnet

Während des Baus des Pumpspeicherwerks Limmern (GL) betrieb Axpo zwischen Tierfehd und Muttenalp eine der grössten Baustellen der Schweiz. Heute ist von dieser Baustelle kaum noch etwas sichtbar. Dies dank eines mehrjährigen und fachspezifischen Rekultivierungsprojekts, welches nun vom Verein für Ingenieurbiologie ausgezeichnet wurde.