Axpo Benelux schliesst PPA für Belgiens grössten Onshore-Windpark ab

Axpo untermauert ihre Rolle als führende Vermarkterin von erneuerbaren Energien in Europa: Die belgische Tochtergesellschaft hat einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) für den Windpark Estinnes in der Region Wallonien unterzeichnet. Der 82-MW-Windpark im Besitz von CGN Europe Energy produziert mit seinen 11 Turbinen rund 150 GWh erneuerbaren Strom pro Jahr und ist damit der grösste On-shore-Windpark Belgiens.

Im Rahmen des PPA mit CGN Europe Energy wird Axpo Benelux den gesamten Strom, den der grösste belgische Onshore-Windpark erzeugt, auf dem dortigen Strommarkt vermarkten. Zudem wird Axpo Benelux den Eigentümern des Windparks Zugang zum Stromhandelsmarkt verschaffen und Produktionsprognosen zur Verfügung stellen.

Joanna Juszczak, Head Origination Belgium bei Axpo Benelux, kommentiert: «Wir freuen uns über den Abschluss der Vereinbarung für diesen symbolträchtigen Windpark. Dieser Stromabnahmevertrag unterstreicht unser langfristiges Engagement auf dem Benelux-Markt und ist ein Signal dafür, dass wir weiteres Wachstum anstreben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CGN Europe Energy.»

Mit dem Vertragsabschluss baut Axpo ihr Geschäft im Bereich der langfristigen Stromabnahmeverträge für erneuerbare Energien weiter aus. Axpo bietet den Produzenten von erneuerbarer Energie individuelle Langfristverträge zu garantierten Abnahmepreisen an. PPA für Onshore-Windparks sind für Axpo in vielen Ländern eines der wichtigsten Wachstumsfelder. Axpo ist in diesem Bereich bereits seit vielen Jahren aktiv und gehört international zu den führenden Anbietern von massgeschneiderten Energielösungen für ihre Kunden. Mit ihren PPA unterstützt Axpo zudem den Ausbau der erneuerbaren Energien und trägt zur klimafreundlichen Stromproduktion und zur Reduktion der CO2-Emissionen bei.

Die Axpo Benelux S.A. hat ihren Sitz in Brüssel. Das zehnköpfige Team unter der Leitung von Joanna Juszczak treibt die Origination-Aktivitäten von Axpo in Belgien in den Bereichen Strom und Erdgas voran. Das Angebot für lokale und paneuropäische Kunden umfasst Dienstleistungen in den Bereichen Portfoliomanagement, strukturierte Produkte, Emissionshandel und Ökostrom.

Show all

Erneuerbare Energien 26.04.2024

Axpo und Rhiienergie eröffnen grösste Produktionsanalage für grünen Wasserstoff der Schweiz

Axpo und Rhiienergie eröffnen die erste Wasserstoffproduktionsanlage für grünen Wasserstoff im Kanton Graubünden. Die Anlage produziert jährlich bis zu 350 Tonnen Wasserstoff und liegt direkt neben dem Wasserkraftwerk Reichenau in Domat/Ems. Die Aufnahme von Wasserstoff in den Energiemix wird mithelfen, die Versorgungssicherheit zu stärken.

Kernenergie 24.04.2024

Kernkraftwerk Beznau: Block 1 startet die Revision

Am 26. April 2024 geht Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) planmässig vom Netz. Das Werk startet damit nach 331 Betriebstagen in eine knapp 7 Wochen lange Revision.

Internationales Geschäft 09.04.2024

Axpo und ENEGO prüfen 100 MW-Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff in Sizilien

Axpo hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem französischen Energieinvestor ENEGO unterzeichnet. Geprüft werden soll die Machbarkeit einer 100-MW-Anlage für grünen Wasserstoff auf Sizilien. Das Projekt soll im Industriekomplex Priolo-Augusta an der Ostküste der Insel angesiedelt werden. Die neue Anlage soll zur Schaffung eines «Wasserstoff-Hubs» zwischen Catania und Siracusa beitragen und helfen, die Nachfrage der umliegenden Industrie nach grünem Wasserstoff zu decken. Für Axpo ist dies ein weiterer Schritt in ihrer Strategie, eine aktive Rolle bei der Entwicklung der grünen Wasserstoffwirtschaft in der Schweiz und in Europa einzunehmen.