Axpo unterzeichnet 10-Jahres-Vertrag für grünen Strom mit GIG und Danone in Polen

25.02.2021 - Axpo stärkt ihre Geschäftsaktivitäten in Osteuropa weiter: Ihre polnische Tochtergesellschaft hat mit der Green Investment Group (GIG) und den Danone-Gesellschaften in Polen einen Vertrag für Energiedienstleistungen mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Axpo Polska für einen polnischen Windpark von GIG so genannte Route-to-Market-Services und Dienstleistungen im Bereich der Ausgleichsenergie erbringen. Axpo Polska fungiert dabei als Stromlieferantin von Danone. Damit stellt Axpo Polska ihre Fähigkeit unter Beweis, eine Schlüsselrolle bei komplexen physischen Corporate-PPA-Strukturen im polnischen Markt zu spielen.

Mit der britischen Green Investment Group, einem der führenden Investoren in erneuerbare Energien in Europa, arbeitet die Axpo Gruppe international bereits seit längerem zusammen. Die Tochtergesellschaften Axpo Polska und Axpo Nordic haben mit GIG in der Vergangenheit Stromabnahmeverträge und Vereinbarungen für Energiedienstleistungen in Polen und in Skandinavien abgeschlossen.

Im Rahmen des neuesten gemeinsamen Projekts hat GIG mit Danone ein physisches Baseload Power Purchase Agreement (PPA) für den 25,3-MW-Windpark Jozwin in Polen unterzeichnet. Axpo Polska erbringt in diesem Zusammenhang wichtige Dienstleistungen: So stellt das Unternehmen sicher, dass der Strom, den der Windpark erzeugt, physisch an die Messstellen von Danone in Polen geliefert wird. Zudem übernimmt Axpo die gesamte Überschussproduktion der Anlage, managt deren Eigenverbrauch und sorgt für die Bereitstellung von Ausgleichsenergie. Hinzu kommt, dass Axpo Polska als lizenzierte Stromlieferantin von Danone in Polen agiert und dem Unternehmen sämtlichen Strom liefert, den es zusätzlich zu den Strommengen verbraucht, die es von GIG erhält.

Grzegorz Biliński, Managing Director Axpo Polska, kommentiert: «Wir verzeichnen in Polen gerade bei energieintensiven Industrieunternehmen eine stetig steigende Nachfrage nach Strom aus erneuerbaren Quellen. Auf der anderen Seite spielt für die Projektentwickler und Erzeuger die Preisstabilität beim Verkauf ihres Grünstroms eine wichtige Rolle. Axpo bringt die Produzenten und Konsumenten von grünem Strom zusammen. Damit ermöglichen und beschleunigen wir den Wechsel auf erneuerbare Energien in unserem Land, das noch immer stark von der Kohle abhängig ist.»

Polen ist der grösste Strommarkt in Mittelosteuropa, weist aber historisch gesehen einen der niedrigsten Anteile erneuerbarer Energien im Strommix auf. Derzeit wird die Nachfrage noch hauptsächlich aus Kohlekraftwerken gedeckt. Doch das Land hat ehrgeizige Ziele: Bis zum Jahr 2050 sollen rund 52 Prozent der polnischen Energieerzeugung aus Wind, Sonnenenergie und Biomasse stammen.

Axpo ist auf dem polnischen Markt mittlerweile seit 20 Jahren präsent und zählt zu den grössten Abnehmern von Strom aus umweltfreundlichen Quellen. Die Kunden von Axpo Polska profitieren von massgeschneiderten Stromabnahmeverträgen und anderen Stromversorgungslösungen, die auf strukturierten, langfristigen Verträgen basieren. Zudem ist Axpo Polska im Bereich Lastmanagement und -prognosen sowie im Handel von Herkunftsnachweisen tätig und hat ihr KMU-Geschäft in den vergangenen Jahren auf mittlerweile 15‘000 Unternehmen erweitert.

Windkraft 09.06.2017

Axpo Tochter Volkswind nimmt neuen Windpark in Frankreich in Betrieb

In Frankreich hat die Volkswind GmbH, eine 100 Prozent-Tochter der Axpo, den neuen Windpark Massay 2 in Betrieb genommen. Der Windpark umfasst 7 Turbinen mit einer Leistung von je 3,3 MW und liegt rund 100 Kilometer südlich von Orleans. Die Rotorblätter der einzelnen Windkraftanlagen erreichen eine Höhe von 175 Metern. Massay 2 gehört damit zu den höchsten Windkraftanlagen Frankreichs und generiert Strom für rund 20‘000 Menschen.

Unternehmen 19.09.2017

Axpo erwartet positives Jahresergebnis – Strategie wird vorerst mit eigenen Mitteln umgesetzt

Da im Gegensatz zu den Vorjahren nicht mit substantiellen Wertberichtungen zu rechnen ist, geht die Axpo Holding AG für das Geschäftsjahr 2016/17 (endet am 30.9. 2017) wieder von einem positiven Jahresergebnis aus. Dank der operativen Fortschritte und verbesserter Ertragsaussichten ab 2020 kann Axpo die 2016 angekündigte strategische Neuausrichtung der Gruppe aus eigener Kraft finanzieren. Die Bündelung der Wachstumsfelder in einer eigenen Einheit „Axpo Solutions“ wird so fortgesetzt, dass bei Veränderungen des Umfelds innert Jahresfrist der Gang an den Kapitalmarkt möglich wäre. Damit sichert sich Axpo die strategische Flexibilität, um schnell auf neue Marktsituationen reagieren zu können.

Internationales Geschäft 13.07.2017

Axpo baut internationale Präsenz aus: Neue Büros in Lissabon, Madrid und Amsterdam

Axpo baut das internationale Kundengeschäft weiter aus: Seit kurzem ist das Unternehmen mit einer eigenen Niederlassung in Lissabon vertreten, um die Erträge aus dem portugiesischen Markt steigern zu können. Ausgebaut hat Axpo zudem jüngst ihre Präsenz in Madrid und Amsterdam.