Aarekraftwerk Klingnau turbinierte weniger Wasser

23.01.2023 - Der Verwaltungsrat der Aarekraftwerk Klingnau AG (AKA) hat den Jahresbericht und die Rechnung des Geschäftsjahres 2021/22 zu Handen der Generalversammlung genehmigt. Das Aarekraftwerk Klingnau produzierte im Berichtsjahr etwas weniger Strom, da die Aare weniger Wasser führte.

Das Aarekraftwerk Klingnau produzierte im Geschäftsjahrs 2021/22 unfallfrei und ohne nennenswerte Störungen rund 166 Millionen Kilowattstunden Strom zu Handen der Partner. Das entspricht dem Verbrauch von rund 37'000 Vierpersonenhaushalten und ist etwas weniger als im Vorjahr (186 Mio. KWh). Zurückzuführen ist der Produktionsrückgang auf die hydrologischen Verhältnisse. Die Aare führte im Berichtsjahr im langjährigen Vergleich rund 30 Prozent weniger Wasser. An lediglich 7 Tagen des Jahres floss mehr Wasser, als das Kraftwerk turbinieren konnte (Vorjahr: 91 Tage).

Die Jahreskosten zu Lasten der Partner betrugen im Berichtsjahr 8,2 Millionen Franken (Vorjahr: 10,1 Millionen Franken). Damit betrugen die Produktionskosten 4,97 Rappen pro Kilowattstunde (Vorjahr: 5,43 Rappen).

Die Aarekraftwerk Klingnau AG ist ein Partnerwerk der Axpo und der AEW Energie AG. Axpo hält 60 Prozent der Anteile, die AEW Energie AG 40 Prozent.

Show all

Erneuerbare Energien 26.04.2024

Axpo und Rhiienergie eröffnen grösste Produktionsanalage für grünen Wasserstoff der Schweiz

Kernenergie 24.04.2024