| DE EN

Ad hoc Meldung gemäss Art. 53 KR

Axpo diversifiziert und stärkt Finanzierungsquellen um weitere 500 Millionen Euro

Axpo hat ihre Finanzierungsquellen weiter gestärkt und diversifiziert, indem sie über ihre Tochtergesellschaft Axpo International SA ihr erstes Programm für handelbare europäische Geldmarktpapiere (NEU CP, Negotiable European Commercial Paper) in Höhe von 500 Millionen Euro aufgelegt hat.

Der NEU-CP-Markt ist ein wichtiger und transparenter europäischer Kapitalmarkt für internationale Unternehmen zur Emission kurzfristiger Schuldverschreibungen. Die Banque de France vergewissert sich, dass die Emittenten umlauffähiger Schuldtitel die gesetzlich vorgeschriebenen Formvorschriften einhalten.

Die Axpo International SA fungiert im NEU-CP-Programm als Emittentin. Das Programm wird von der Axpo Holding AG garantiert und von der Scope Ratings GmbH wurde ihm ein Kurzfristrating von S-1 zugewiesen. Die Erlöse aus dem Programm werden zur Finanzierung der laufenden Geschäftstätigkeit verwendet.

Joris Gröflin, CFO der Axpo Gruppe, kommentierte den erfolgreichen Start des Programms wie folgt: «Der NEU-CP-Markt verschafft uns weiteren Zugang zu ausländischen Anlegern und trägt zur Optimierung unserer kurzfristigen Finanzierungsmöglichkeiten bei. Dies ergänzt unseren bestehenden Finanzierungsmix und diversifiziert und stärkt unsere Finanzierungsquellen weiter.» 

Axpo Holding AG

Corporate Communications

[email protected]

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Alle anzeigen

Internationales Geschäft 01.12.2025

Axpo sichert FERALPI STAHL verlässliche Versorgung

Mehr erfahren

Ad hoc Meldung 27.11.2025

Axpo reduziert Kreditlinie von EUR 7 auf 5 Milliarden

Mehr erfahren

Solarenergie 25.11.2025

Axpo stellt vier Solarparks in der Provinz León in Spanien fertig

Mehr erfahren