14.10.2013 - Axpo baut ihr Onshore-Windparkportfolio in Frankreich weiter aus: Sie kauft sich bei neun Windparks mit total 100 Megawatt Leistung ein. Dazu geht sie eine strategische Partnerschaft mit EDP Renewables (EDPR) ein, dem weltweit drittgrössten Betreiber von Windparks. Der Axpo Konzern beteiligt sich mit 49 Prozent am Windparkportfolio.

Das Windparkportfolio in Frankreich besteht aus 48 modernen Windturbinen an neun verschiede-nen Standorten, welche über mehrere französische Windgebiete verteilt sind. Die jährliche Stromproduktion des gut diversifizierten Windkraftparks von rund 230 Gigawattstunden reicht rein rech-nerisch für die Versorgung von mehr als 51 000 Haushalten. EDPR, der Entwickler und Erbauer von Windparks weltweit, ist mit 51 Prozent an den Windparks beteiligt. Mit dieser Partnerschaft stärkt Axpo ihre Position entlang der ganzen Wertschöpfungskette im Bereich Windenergie substantiell. Bereits heute ist Axpo mit der europaweiten Bewirtschaftung von mehr als zwei Gigawatt Windenergie ein gewichtiger Anbieter für Dienstleistungen im Windsektor.

«Wir sind stolz, mit EDPR einen strategischen Partner gefunden zu haben, der viel Know-how im Anlagenbereich mitbringt. Dies stärkt unsere Position weit über dieses Engagement hinaus» erklärt Axpo CEO Heinz Karrer. EDPR ist weltweit der drittgrösste Betreiber von Windparks und gilt als eines der erfahrensten und effizientesten Unternehmen in diesem Bereich. Axpo setzt mit dieser Akquisition einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung ihrer Strategie mit erneuerbarer Energie. Sie verfügt nun im Bereich der Onshore-Windenergie insgesamt über eine installierte Leistung von rund 160 Megawatt. Das Geschäft bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Axpo Holding AG

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz)
T +41 56 200 41 10 (International)