Kernkraftwerk Beznau: Jahresrevision im Block 2 beendet

17.09.2013 - Der Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) wird am 18. September 2013 wieder ans Netz gehen. In den vergangenen viereinhalb Wochen wurden verschiedenste Komponenten der Anlage überprüft und rund ein Sechstel der Brennelemente durch Neue ersetzt.

Am 16. August 2013 war die Anlage planmässig vom Netz genommen und heruntergefahren worden. Das Schwergewicht der Instandhaltungs- und Prüfarbeiten lag auf den Hauptkomponenten des nuklearen Teils. Die periodischen Prüfungen dienen dazu, mögliche Veränderungen an Systemen und Strukturen frühzeitig zu erkennen und korrektive Massnahmen einleiten zu können. Solche präventiven Inspektionen und Arbeiten wurden auch im nichtnuklearen Teil des Kraftwerks an Systemen und Komponenten der Sekundäranlage durchgeführt. Zudem wurden 20 neue Brennelemente in den Brennstoffkern eingesetzt, welcher insgesamt 121 Elemente enthält.

Nach Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI wird das Kraftwerk den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen. Beim Anfahren des Kraftwerkes wird aus dem nicht nuklearen Teil der Anlage Dampf abgegeben.