57. Geschäftsjahr der Kraftwerke Vorderrhein AG

26.03.2014 - Die Generalversammlung der Kraftwerke Vorderrhein AG (KVR) genehmigte die Jahresrech-nung 2012/13 und beschloss die Auszahlung einer Dividende von 2.5% auf dem Aktienkapital von 80 Mio. CHF, was 2 Mio. CHF entspricht.

Mit 927,5 Mio. kWh erreichte die Energieerzeugung im Berichtsjahr (1. Oktober 2012 – 30.September 2013) 123.1% des 10-jährigen Mittelwertes und lag damit 0.4% über dem Vorjahreswert. Die Jahressumme des nutzbaren Zuflusses betrug 210,1 Mio. m3, was 120.3% des 10-jährigen Mittels entspricht.

Die Jahreskosten der KVR beliefen sich auf 31.3 Mio. CHF. Aufgrund der leicht höheren Energieerzeugung sanken die Produktionskosten einer Kilowattstunde (kWh) gegenüber dem Vorjahr um 1.03 Rp./kWh auf 3.45 Rp./kWh.

Die Aktionäre wählten an der Generalversammlung Rolf W. Mathis, Jörg Huwyler, Donat Nay, Ernst Sax, Peter Schönenberger und Dr. Jürg Wädensweiler als Mitglieder des Verwaltungsrates für die Amtsdauer von einem Jahr.

In allen Anlageteilen wurden die ordentlichen Instandhaltungsarbeiten sowie die vorgegebenen Kontrollen ausgeführt. Im Verlauf des Geschäftsjahres wurden erneut Geländer, Abschrankungen und Absturzsicherungen neu hergestellt und angebracht. Im Berichtsjahr besuchten rund 460 Personen die Kraftwerksanlagen.

Windkraft 09.06.2017

Axpo Tochter Volkswind nimmt neuen Windpark in Frankreich in Betrieb

Unternehmen 19.09.2017

Axpo erwartet positives Jahresergebnis – Strategie wird vorerst mit eigenen Mitteln umgesetzt