KKB: Block 1 geht für Reparaturarbeiten vom Netz

03.06.2014 - Am Mittwoch, 4. Juni 2014, um 08.00 Uhr, wird der Block 1 des Kernkraftwerks Beznau für eine Reparturarbeit an einer Messleitung im nicht nuklearen Wasser-/ Dampfkreislauf abgeschaltet. Block 2 des Kernkraftwerks Beznau ist davon nicht betroffen und bleibt am Netz.

An einer Messleitung, die den Dampffluss im nicht nuklearen Wasser-/Dampfkreislauf der Anlage überwacht, wurde eine Leckage registriert. Für die Reparatur muss die Anlage abgeschaltet werden. Die Dauer der Reparatur kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht definitiv bestimmt werden; es wird zurzeit mit rund zwei Tagen gerechnet.

Die Aufsichtsbehörde des Bundes für die nukleare Sicherheit der schweizerischen Kernanlagen, das eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI), wurde über die anstehende Reparatur informiert.

Beim Abfahren des Kraftwerks wird aus dem nichtnuklearen Teil der Anlage Dampf abgegeben. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht zu keinem Zeitpunkt.

Der Block 2 ist von der Störung nicht betroffen und bleibt am Netz.