Erneute Auszeichnung: Axpo bleibt die weltweite Nummer 1 im Stromhandel

26.01.2016 - Marktteilnehmer und Kunden haben Axpo bei der diesjährigen Umfrage der beiden Fachmagazine „Risk“ und „Energy Risk“ zum zweiten Mal in Folge auf Rang 1 der Kategorie „Overall Dealers Power“ und somit zum weltweit besten Stromhandels-unternehmen gewählt. Dass diese Auszeichnung von ihren Kunden und anderen Marktteilnehmern kommt, ist für Axpo Anerkennung und Vertrauensbeweis zugleich. In der Rangliste der weltweit besten Gashandelsunternehmen gelang Axpo zudem der Sprung auf den dritten Platz. Auch in zahlreichen europäischen Märkten belegt Axpo eine Spitzenposition in den Bereichen Bereich Strom- und Gashandel. Damit konnte das Unternehmen das sehr gute Abschneiden des Vorjahres sogar noch übertreffen.

Über 1500 Marktteilnehmer und Kunden werden von den beiden Fachmagazinen „Risk“ und „Energy Risk“ jährlich dazu aufgerufen, Gegenparteien nach Kriterien wie Preis, Flexibilität, Market Making, Verlässlichkeit, Integrität und Abwicklungsgeschwindigkeit zu beurteilen. Bereits seit Jahren taucht Axpo bei den „Energy & Commodity Rankings“ regelmässig in den vordersten Rängen auf. Im vergangenen Jahr ging erstmals der Titel der weltweit besten Stromhändlerin an Axpo. Diesen hat das Unternehmen nun erfolgreich verteidigt: Mit 27.4% aller abgegebenen Stimmen landete Axpo erneut auf Rang 1. Erstmals auf den vordersten Plätzen vertreten ist Axpo darüber hinaus in der Kategorie „Overall Natural Gas Dealer“ – mit Rang 3 hat sich das Unternehmen eindrucksvoll in die Riege der weltweit besten Gashändler eingereiht.

Domenico De Luca, Leiter Handel & Vertrieb bei Axpo, zeigt sich hoch erfreut über die Spitzenplatzierungen: „Dass wir von unseren Partnern und Kunden erneut so viele Stimmen bekommen haben, ist eine grosse Anerkennung und Bestätigung für unsere Arbeit. Unser Erfolg fusst auf mehreren Säulen: Wir verfügen über ein ausgezeichnetes Risk Management, eine klare Kundenorientierung, sind innovativ und flexibel und besetzen schon früh erfolgreich wichtige Marktnischen.“

Nummer 1 in den wichtigsten Märkten Europas

Angesichts der anhaltend tiefen Grosshandelspreise für Strom, die das klassische Produktionsgeschäft weiterhin stark beeinträchtigen, erschliesst Axpo bereits seit Jahren neue Ertragsmöglichkeiten im internationalen Energiehandelsgeschäft. Der konsequente Ausbau der Präsenz und Geschäftstätigkeiten in Europa trägt denn auch in vielen Ländern Früchte: Axpo erreichte zahlreiche Top-Platzierungen in den europäischen Märkten, in denen das Unternehmen präsent ist. So rangiert Axpo im Bereich Stromhandel in Deutschland, Nordeuropa, Osteuropa, Italien, Belgien, den Niederlanden sowie auf der iberischen Halbinsel an erster Stelle. In Frankreich kletterte Axpo von Rang 4 auf Rang 3, in Grossbritannien von Platz 5 auf Platz 4. Zudem gelang es Axpo in der Kategorie „Power Research in Europe“, den im vergangenen Jahr erstmals erklommenen zweiten Platz erfolgreich zu verteidigen.

Im Bereich Gashandel ist Axpo nicht nur weltweit auf Rang 3 gewählt worden, sondern nimmt auch in einigen Ländern die Spitzenposition ein: In Deutschland und Belgien, wo das Unternehmen erstmals überhaupt im Ranking vertreten ist, gelang aus dem Stand heraus der Sprung auf den ersten Platz. In Grossbritannien, Frankreich und Italien landete Axpo auf Rang 3. Abgerundet wird das gute Gesamtresultat in der diesjährigen Umfrage durch Rang 4 im Bereich „Research in European Natural Gas“.

Fokus auf Origination und erneuerbare Energien

Um auch in Zukunft zu den Besten zu gehören, setzt Axpo auf den kontinuierlichen Ausbau des europäischen Origination-Geschäfts, das individuelle Lösungen für die Vermarktung und Beschaffung von Strom, Gas sowie Energiezertifikaten für Kunden in ganz Europa anbietet. Insbesondere im Segment der kleinen und mittleren Kunden und im Windbereich sieht Axpo grosses Potenzial.

Ganz entscheidend ist dabei die Nähe zu den Kunden: Mittlerweile ist das Unternehmen in über 25 europäischen Ländern direkt vor Ort vertreten und in 35 Märkten aktiv. Neu hinzugekommen ist im vergangenen Jahr ein Büro in Amsterdam. Für 2016 ist die Eröffnung einer Geschäftsstelle in Bratislava geplant, von wo aus der tschechische und slowakische Markt noch intensiver als bisher bearbeitet werden soll. Zudem wird Axpo in diesem Jahr ihre Geschäftsaktivitäten in den USA aufnehmen.

Eine tragende Rolle im Energiehandelsgeschäft spielen die erneuerbaren Energien: Über ihre Niederlassungen in den einzelnen Ländern vermarktet Axpo für ihre Kunden Energie aus Anlagen von insgesamt rund 12‘000 MW installierter Leistung. Damit gehört Axpo zu den führenden Vermarktern von erneuerbaren Energien aus Kundenanlagen in Europa.

Axpo Holding AG

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz)
T +41 56 200 41 10 (International)