Axpo Tochter Volkswind schliesst Verkauf von vier neu entwickelten Windparks ab

30.09.2016 - Die Volkswind GmbH, eine Tochtergesellschaft der Axpo, hat alle Vollzugsbedingungen für den Verkauf von vier neu entwickelten Windparks erfüllt. Die Anlagen im Westen Frankreichs gehen per 30.09.2016 in das Eigentum der auf den Betrieb von Solar- und Windenergieanlagen spezialisierten Chorus Clean Energy AG über. Damit hat Axpo erstmals neu entwickelte Windkraftanlagen aus dem Portfolio ihrer vor einem Jahr übernommenen Tochter Volkswind veräussert. Der Verkauf geht einher mit der Strategie von Axpo, aus dem Geschäft mit dem Bau, der Entwicklung und dem Verkauf von Windkraftanlagen eine höhere Wertschöpfung zu realisieren.

Am 22. Juni 2016 hatte Axpo bekannt gegeben, dass ihre Tochtergesellschaft Volkswind GmbH mit der deutschen Chorus Clean Energy AG eine Vereinbarung über den Verkauf von vier neu entwickelten Windparks aus dem umfangreichen Portfolio der Volkswind Gruppe getroffen hat. Nun ist die Transaktion definitiv vollzogen worden: Sämtliche in der Vereinbarung vom 22. Juni festgehaltenen Vollzugsbedingungen konnten seitens Volkswind erfüllt und die vier Windparks somit per 30.09.2016 an den neuen Eigner übertragen werden. Das Volumen der Transaktion beläuft sich auf rund 120 Mio. Euro.

Die vier verkauften Windparks befinden sich in der Region Poitou-Charentes im Westen Frankreichs unweit der Atlantikküste. Während die zwei kleineren Windparks mit einer Leistung von 16 MW (8 Windturbinen) bereits seit 2015 am Netz sind, konnten die beiden grösseren mit total 46,2 MW (14 Turbinen) kürzlich in Betrieb genommen werden: Der Windpark Maisontiers ist seit dem 15. August am Netz, der Windpark Glenay folgte am 12. September. Die Anlagen werden in ihrem ersten vollen Betriebsjahr zusammen rund 148 Gigawattstunden (GWh) Strom produzieren und den jährlichen Konsum von rund 30‘000 Haushalten decken.

Christoph Sutter, Leiter Division Neue Energien bei Axpo, erläutert den Verkauf: „Mit dem Kauf von Volkswind vor rund einem Jahr ist Axpo in das lukrative Geschäft mit der Entwicklung, dem Bau und der Veräusserung von Windparks eingestiegen. Unsere Strategie beinhaltet die gezielte Erwirtschaftung von zusätzlichen Erlösen im Wind-Bereich. Nun haben wir zum ersten Mal ein Windpark-Portfolio von Volkswind verkauft. Dies zeigt, dass sich unsere Investition in Volkswind bezahlt macht.“

Zusätzlich zum Verkauf der vier Windparks haben Axpo und Chorus auch einen Langfristvertrag über zehn Jahre abgeschlossen, mit dem sich Axpo die Betriebsführung der Parks im Auftrag des deutschen Investors gesichert hat. Axpo plant, das Geschäft mit der Entwicklung, dem Bau, der Veräusserung von Windparks und dem Betrieb von Anlagen für Dritte auch in Zukunft konsequent auszubauen.

Was das Windpark-Portfolio von Volkswind angeht, hält sich Axpo sämtliche Optionen offen. Dazu gehört auch der Betrieb von fertiggestellten Anlagen in Eigenregie. In den kommenden Monaten werden weitere Bauvorhaben aus der umfangreichen Windpark-Projektpipeline von Volkswind realisiert.