Axpo eröffnet Niederlassung in Griechenland

Axpo hat eine Niederlassung in Griechenland eröffnet. Geleitet wird die Zweigstelle in Athen von Vasileios Machias, dem neu ernannten Country Manager. Das Angebot für die lokalen Kunden und Partner umfasst eine Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Risikomanagement und Marktzugang.

Die griechische Niederlassung von Axpo wird über die gesamte Energieversorgungskette hinweg tätig sein. Dazu gehört etwa die Zusammenarbeit mit unabhängigen Erzeugern von Strom aus erneuerbaren Energien, um sie in den Bereichen Ausgleichsenergie und langfristige Preisgestaltung zu unterstützen. Ausserdem wird Axpo lokalen Energieversorgern in Griechenland bei der Liquiditätsversorgung zur Absicherung ihrer Marktrisiken zur Seite stehen und massgeschneiderte Versorgungsverträge mit gewerblichen und industriellen Grosskunden anbieten.

Domenico De Luca, Head of Trading & Sales bei Axpo, kommentiert: «Wir wissen, welchen Stellenwert lokale Marktkenntnis für unsere Kunden hat. Umso mehr freue ich mich, dass Vasileios Machias zu Axpo gestossen ist und die neu gegründete Niederlassung in Griechenland leiten wird. Seine langjährige Erfahrung auf den Energiemärkten wird uns in unserem Bestreben zugutekommen, eine breite Palette von Produkten und Lösungen für lokale Unternehmen und internationale Investoren anzubieten, die in Griechenland tätig werden möchten. Wir werden unsere Kunden bei der Umstellung auf eine CO2-arme Wirtschaft mit massgeschneiderten Dienstleistungen für ein effizientes Business- und Risikomanagement unterstützen.»

Vasileios Machias verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung im internationalen Energiehandel und war für zahlreiche grosse Energiehandelsunternehmen wie EDF und Gazprom tätig. Nach seinem Abschluss an der Athens University of Economics & Business und der London School of Economics startete er seine berufliche Laufbahn als Energiemarktanalyst im Beratungsunternehmen ICF International in London.

Über Axpo:

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Axpo baut ihr Onshore-Windparkportfolio in Frankreich weiter aus: Sie kauft sich bei neun Windparks mit total 100 Megawatt Leistung ein. Dazu geht sie eine strategische Partnerschaft mit EDP Renewables (EDPR) ein, dem weltweit drittgrössten Betreiber von Windparks. Der Axpo Konzern beteiligt sich mit 49 Prozent am Windparkportfolio.

Axpo übernimmt temporär einen zusätzlichen Aktienanteil von 12,3 Prozent an Repower und erhöht damit ihre Beteiligung am Bündner Energieversorgungsunternehmen auf 33,7 Prozent. Gleichzeitig erhöht auch der Kanton Graubünden seine Repower-Beteiligung um 12,3 Prozent. Zusammen halten der Kanton Graubünden und Axpo, welche weiterhin eine Aktionärsgruppe bilden, 92 Prozent der Repower-Aktien. Verkäuferin der Anteile ist die Alpiq, die im Rahmen ihres Restrukturierungsprogramms die Devestition ihrer Beteiligung von 24,6 Prozent an Repower beschlossen und das Aktienpaket den bisherigen Hauptaktionären Kanton Graubün-den und Axpo zum Kauf angeboten hatte.

Axpo reduziert ihren Anteil an der Trans Adriatic Pipeline TAP von bisher 42,5 auf neu fünf Prozent. Die internationalen Öl- und Gaskonzerne BP, Socar und Total, massgebliche Anteilseigner am Shah Deniz Feld in Aserbaidschan, sowie der belgische Erdgasnetzbetreiber Fluxys übernehmen insgesamt 66 Prozent der TAP-Aktien. Die Anteile wurden von den derzeitigen Aktionären Axpo, Statoil, und E.On veräussert.