Axpo neu mit Niederlassung in Asien

Axpo wird Ende 2020 eine Niederlassung in Singapur eröffnen, um ihre Präsenz auf dem attraktiven asiatischen Markt zu stärken. Geleitet wird die neu gegründete Tochtergesellschaft Axpo Singapore von Sophie Ducoloner, die per 1. Dezember 2020 zu Axpo stösst.

Axpo baut ihr internationales Energiehandelsgeschäft weiter aus: Nachdem sich das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren eine führende Stellung in Europa erarbeitet hat und seit 2016 erfolgreich in den USA tätig ist, folgt nun die Expansion nach Asien. Im Fokus steht dabei der Handel mit verflüssigtem Erdgas (Liquefied Natural Gas, LNG).

Domenico De Luca, Head Trading & Sales bei Axpo, kommentiert: «In Asien gibt es eine starke Nachfrage nach Energie im Allgemeinen und LNG im Besonderen. Viele asiatische Länder setzen in den kommenden Jahren vermehrt auf LNG, weil sie aus Gründen des Klimaschutzes in Zukunft auf Kohlekraft verzichten wollen und erneuerbare Energien nicht schnell genug zugebaut werden können. Singapur ist dabei die Drehscheibe für die Handelsaktivitäten in Asien. Mit der neuen Niederlassung vor Ort stärken wir unsere Position in diesem wichtigen Wachstumsmarkt.»

Sophie Ducoloner baut Team aus lokalen Spezialisten auf

Wie in Europa und den USA setzt Axpo auch in Asien auf eine lokale Präsenz mit lokalen Fachleuten. Als Managing Director von Axpo Singapore wird ab dem 1. Dezember 2020 Sophie Ducoloner verantwortlich zeichnen. Sie verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Branche und kennt die asiatische Region von ihren bisherigen Karrierestationen bestens. Zu ihren ersten Aufgaben gehören der Aufbau des Teams von Axpo Singapore, die Eröffnung der neuen Niederlassung und die Aufnahme der Geschäftstätigkeiten vor Ort.

Axpo Singapore wird sich neben dem Energiehandel auf die Bereitstellung umfassender Energielösungen konzentrieren. Dazu zählen unter anderem Energiebeschaffung, Portfolio-Optimierung und Risikomanagement.

Mit der Gründung der neuen Niederlassung in Singapur ist Axpo neu in 30 Ländern präsent und in 40 Märkten in Europa, den USA und Asien tätig.

Über Axpo:

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Axpo Holding AG, Corporate Communications

T 0800 44 11 00 (Schweiz), T +41 56 200 41 10 (international), medien@axpo.com

Axpo baut ihr Onshore-Windparkportfolio in Frankreich weiter aus: Sie kauft sich bei neun Windparks mit total 100 Megawatt Leistung ein. Dazu geht sie eine strategische Partnerschaft mit EDP Renewables (EDPR) ein, dem weltweit drittgrössten Betreiber von Windparks. Der Axpo Konzern beteiligt sich mit 49 Prozent am Windparkportfolio.

Axpo übernimmt temporär einen zusätzlichen Aktienanteil von 12,3 Prozent an Repower und erhöht damit ihre Beteiligung am Bündner Energieversorgungsunternehmen auf 33,7 Prozent. Gleichzeitig erhöht auch der Kanton Graubünden seine Repower-Beteiligung um 12,3 Prozent. Zusammen halten der Kanton Graubünden und Axpo, welche weiterhin eine Aktionärsgruppe bilden, 92 Prozent der Repower-Aktien. Verkäuferin der Anteile ist die Alpiq, die im Rahmen ihres Restrukturierungsprogramms die Devestition ihrer Beteiligung von 24,6 Prozent an Repower beschlossen und das Aktienpaket den bisherigen Hauptaktionären Kanton Graubün-den und Axpo zum Kauf angeboten hatte.

Axpo reduziert ihren Anteil an der Trans Adriatic Pipeline TAP von bisher 42,5 auf neu fünf Prozent. Die internationalen Öl- und Gaskonzerne BP, Socar und Total, massgebliche Anteilseigner am Shah Deniz Feld in Aserbaidschan, sowie der belgische Erdgasnetzbetreiber Fluxys übernehmen insgesamt 66 Prozent der TAP-Aktien. Die Anteile wurden von den derzeitigen Aktionären Axpo, Statoil, und E.On veräussert.