Kernkraftwerk Beznau: Beide Blöcke wieder am Netz

Im Verlauf des Vormittags sind beide Blöcke des Kernkraftwerks Beznau (KKB) nach der Freigabe seitens des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) wieder in Betrieb genommen worden. Die beiden Notstanddiesel, bei denen eine Montageabweichung bei den Schockabsorbern (Teile der Motorlagerung) festgestellt worden war, wurden instand gesetzt.

Das KKB hatte nach der Feststellung der Montageabweichung bei den Schockabsorbern umgehend das ENSI über den Fall orientiert, die Anlagen vom Netz genommen und sofort Schritte zur Behebung dieser Abweichung eingeleitet. Die Montagearbeiten konnten früher als geplant abgeschlossen werden, weil die notwendigen Ersatzteile und das für die Arbeiten benötigte Fachpersonal schneller als erwartet verfügbar waren.

Die Arbeiten standen unter der Aufsicht des ENSI.

Während des Wiederanfahrens des Kraftwerks war zeitweise über dem Maschinenhaus Wasserdampf sichtbar. Es besteht keine Gefährdung von Mensch und Umwelt.

Axpo Holding AG, Corporate Communications

T 0800 44 11 00 (Schweiz), T +41 56 200 41 10 (International), medien@axpo.com

Über Axpo

Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Axpo baut ihr Onshore-Windparkportfolio in Frankreich weiter aus: Sie kauft sich bei neun Windparks mit total 100 Megawatt Leistung ein. Dazu geht sie eine strategische Partnerschaft mit EDP Renewables (EDPR) ein, dem weltweit drittgrössten Betreiber von Windparks. Der Axpo Konzern beteiligt sich mit 49 Prozent am Windparkportfolio.

Axpo übernimmt temporär einen zusätzlichen Aktienanteil von 12,3 Prozent an Repower und erhöht damit ihre Beteiligung am Bündner Energieversorgungsunternehmen auf 33,7 Prozent. Gleichzeitig erhöht auch der Kanton Graubünden seine Repower-Beteiligung um 12,3 Prozent. Zusammen halten der Kanton Graubünden und Axpo, welche weiterhin eine Aktionärsgruppe bilden, 92 Prozent der Repower-Aktien. Verkäuferin der Anteile ist die Alpiq, die im Rahmen ihres Restrukturierungsprogramms die Devestition ihrer Beteiligung von 24,6 Prozent an Repower beschlossen und das Aktienpaket den bisherigen Hauptaktionären Kanton Graubün-den und Axpo zum Kauf angeboten hatte.

Axpo reduziert ihren Anteil an der Trans Adriatic Pipeline TAP von bisher 42,5 auf neu fünf Prozent. Die internationalen Öl- und Gaskonzerne BP, Socar und Total, massgebliche Anteilseigner am Shah Deniz Feld in Aserbaidschan, sowie der belgische Erdgasnetzbetreiber Fluxys übernehmen insgesamt 66 Prozent der TAP-Aktien. Die Anteile wurden von den derzeitigen Aktionären Axpo, Statoil, und E.On veräussert.