| DE EN

Axpo und Energix optimieren gemeinsam Polens erstes Grossbatteriespeicher-System

29.10.2025 - Axpo und Energix, ein führender Entwickler erneuerbarer Energien und unabhängiger Stromproduzent (IPP), haben eine Vereinbarung zur Optimierung des grössten Batteriespeichersystems (BESS) in Polen unterzeichnet. Dies ist ein weiteres Abkommen, das Axpo in diesem Jahr in Polen unterzeichnet hat.

Axpo ist für die vollständige Ertragsoptimierung des Energiespeichers verantwortlich. Der Grossbatteriespeicher (BESS) befindet sich in Nowe Czarnowo, Westpommern, und hat eine Leistung von 24 MW und kann 56 MWh Energie speichern. Die Anlage, die derzeit in Betrieb genommen und für den Ausgleichsmarkt präqualifiziert wird, wird nach Erhalt der Lizenz - die für Januar 2026 geplant ist - einen neuen Massstab für die Energiespeicherung in Polen setzen. Sie wird den Übergang des Landes zu einem flexibleren und widerstandsfähigeren Stromnetz unterstützen. 

Der Grossbatteriespeicher in Nowe Czarnowo wurde strategisch günstig in der Nähe des Kraftwerks Krajnik errichtet, wo auch die bereits im Axpo Portfolio befindlichen Energix Wind- und Photovoltaikparks betrieben werden. Alle Energieanlagen in diesem Gebiet erfordern ein umfassendes Management, einschliesslich der Optimierung der Anschlusskosten an das nationale Übertragungsnetz. Dieses befindet sich im Besitz von PSE und wird ebenfalls von diesem betrieben. Axpo wird das BESS kommerziell und regulatorisch-technisch vollumfänglich unterstützen und es in die Grosshandels- und Ausgleichsmärkte sowie die damit verbundenen Hilfsdienste integrieren. 

Axpo und Energix verbindet eine langjährige Partnerschaft, die unter anderem sieben Stromabnahmeverträge (PPA) für 300 MW Windkraft- und 40 MW Photovoltaikkapazität umfasst. Der BESS-Vertrag sieht eine prozentuale Aufteilung der von der Speicheranlage erwirtschafteten Gewinne zwischen beiden Parteien vor. Darüber hinaus deckt der Vertrag Anforderungen ab, die aus der Sicht eines Investors in Energiespeicher wesentlich sind, wie die Abwicklung der Kapazitätsverpflichtung und die Präqualifikation für den Markt für Hilfsdienste.

Mateusz Marczewski, Geschäftsführer von Axpo in Polen, sagt: «Als eines der ersten Unternehmen in Polen haben wir umfassende vertragliche und kommerzielle Lösungen für die Optimierung von Batteriespeichersystemen entwickelt. Mit den flexiblen Lösungen von Axpo können wir rasch neue Dienstleistungen auf den Markt bringen, die das Netz stabilisieren und die Rentabilität von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien erhöhen, wobei wir auch die lokalen Vorschriften und Marktbedingungen voll berücksichtigen. 

Wir freuen uns, dass unser innovativer Partner Energix zu den ersten gehört, für die wir ein BESS in Polen optimieren. Die bestmögliche Nutzung des Potenzials der Anlage ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Erweiterung unseres Angebots, um den Netzbetreibern Flexibilität zu bieten.»

Energix Polska CEO Artur Violante sagt: «Axpo ist für uns ein bewährter und zuverlässiger Partner, der internationales Know-how mit lokaler Erfahrung verbindet. Das ist genau das, was wir brauchen, um die Erträge aus unseren Wind- und Solarparks zu diversifizieren und weitere Innovationen einzuführen. Der Speicher in Nowe Czarnowo ist erst der Anfang. Die Entwicklung von Energiespeicherlösungen wie dieser ist ein wichtiger Pfeiler unserer Expansionsstrategie in Polen und weltweit.»

Axpo ist seit mehreren Jahren in der Entwicklung, dem Bau und der kommerziellen Optimierung von grossen Batteriesystemen in der Schweiz und in Europa tätig und baut ihr Geschäft mit Batteriespeichersystemen international weiter aus.

 

Axpo Holding AG

Corporate Communications

[email protected]

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Alle anzeigen

Erneuerbare Energien 21.10.2025

Pionierprojekt NalpSolar: Erste 10% der alpinen Solaranlage am Netz

Mehr erfahren

Erneuerbare Energien 17.10.2025

Kraftwerke Linth-Limmern AG: Einmalzahlung an den Kanton Glarus nach Vertragsanpassung

Mehr erfahren

Internationales Geschäft 15.10.2025

Von Strom zu grünem Gas: Axpo unterstützt E-Methan-Produzentin TURN2X

Mehr erfahren