30.04.2025 - Axpo und das schwedische Energieversorgungsunternehmen Falu Energi & Vatten AB haben eine Vereinbarung über die Erbringung von Ausgleichsleistungen, die physische Lieferung und den finanziellen Energiehandel unterzeichnet. Der Vertrag, der im Februar 2025 in Kraft getreten ist, umfasst den jährlichen Energieabsatz des Unternehmens von rund 300 GWh sowie eine jährliche Stromproduktion von etwa 70 GWh.
Axpo ist einer der führenden schwedischen Anbieter von Energiehandels- und Ausgleichsdienstleistungen für Stromeinzelhandelsunternehmen, Wind- und Solarstromproduzenten sowie Industriekunden. Das Unternehmen ist seit 20 Jahren auf dem schwedischen Energiemarkt tätig
Anna Öhberg, Portfoliomanagerin der Axpo für Schweden, sagte: «Wir freuen uns, Falu Energi & Vatten AB in unserem Kundennetzwerk fortschrittlicher und innovativer Energieunternehmen willkommen zu heissen. Der schwedische Strommarkt befindet sich derzeit in einem tiefgreifenden Wandel. Unser Fachwissen in Bereichen wie Hilfsdienste, Optimierung von Stromerzeugung und -verbrauch sowie Risikomanagement wird Falu Energi & Vatten AB helfen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.»
Falu Energi & Vatten AB ist seit 2013 ein Stromeinzelhandelsunternehmen und ist der führende Stromeinzelhändler in der mittelschwedischen Stadt Falun.
Per Magnusson, Leiter des Produktmanagements bei Falu Energi & Vatten AB, sagte: «Durch die Zusammenarbeit mit Axpo und seinem Netzwerk ist Falu Energi & Vatten AB bestens aufgestellt, sich weiterzuentwickeln und die Herausforderungen sowie Chancen des Strommarktes von morgen zu nutzen – und dabei wettbewerbsfähige Lösungen für die Energiebedürfnisse unserer Kunden anzubieten.»
Corporate Communications