Premiere für Axpo: Erster Windpark in Finnland in Betrieb

04.09.2025 - Axpo hat nach nur 11 Monaten Bauzeit ihren ersten Onshore-Windpark in Finnland erfolgreich in Betrieb genommen. Der Windpark Lålax in der Gemeinde Vörå, Region Österbotten, markiert einen bedeutenden Meilenstein für Axpo und unterstreicht die Wachstumsambitionen des Unternehmens im Bereich der erneuerbaren Energien.

Der Windpark besteht aus vier hochmodernen Windkraftanlagen des Typs Vestas mit einer Nennleistung von jeweils 6,2 MW und einer Nabenhöhe von 134 Metern. Die Gesamtleistung beträgt 24,8 MW. Mit einer prognostizierten Jahresproduktion von rund 70 Millionen Kilowattstunden (70 GWh) liefert der Windpark theoretisch genügend elektrische Energie, um den Bedarf von etwa 9.300 finnischen Vier-Personen-Haushalten zu decken. Der Strom wird über ein eigenes Umspannwerk, das Axpo für den neuen Windpark zeitgleich errichtet hat, in das Übertragungsnetz eingespeist. 

Die Projektentwicklung und der Bau wurden vom Axpo Windteam in Vaasa, nur 25 Kilometer vom Standort entfernt, gesteuert – ein erster grosser Erfolg des 2022 gegründeten finnischen Projektteams. "Wir sind stolz, unseren ersten Windpark in Finnland planmässig ans Netz zu bringen. Das ist ein bedeutender Meilenstein für unser Team in Vaasa", betont Joakim Ingves, Head of Wind Activities bei Axpo. "Mit diesem Projekt leisten wir einen konkreten Beitrag zur Erreichung der finnischen Klimaziele." Finnland hat sich gesetzlich verpflichtet, bis 2035 klimaneutral zu werden und setzt dabei auf den massiven Ausbau von erneuerbaren Energien und ambitionierten Emissionsreduktionen in allen Sektoren. "Um die Klimaneutralität in den nächsten Jahren zu erreichen, muss der Ausbau der Onshore-Windenergie in Finnland weiter beschleunigt werden. Axpo wird mit weiteren Projekten ihren Beitrag dazu leisten", so Katja Stommel, Leiterin der Axpo Wind Division.

Zukunftsausblick: Ausbau der Windenergie in Finnland

Mit der Inbetriebnahme des Lålax-Windparks legt Axpo den Grundstein für weitere Projekte in Finnland. Axpo will ihre Aktivitäten in Finnland durch den Erwerb bestehenden sowie der Entwicklung eigener Projekte vorantreiben. Das Unternehmen verfügt über eine umfangreiche Projektpipeline, von denen mehrere Vorhaben bereits im Entwicklungsstatus sind. 

Windexpertise von Axpo 

Axpo entwickelt, baut und betreibt Onshore-Windparks in ganz Europa sowie in der Schweiz und ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Windenergie aktiv: von der Projektentwicklung über den Bau und Betrieb der Anlagen bis hin zur Vermarktung des erzeugten Stroms.

Das Unternehmen profitiert von der umfangreichen Erfahrung der Tochtergesellschaft Volkswind, die seit 2015 Teil der Axpo Gruppe ist. Das erfahrene Team von Axpo und Volkswind hat bereits mehr als 90 Windparks in Deutschland und Frankreich realisiert und damit insgesamt über 1.600 MW an installierter Leistung entwickelt.

Vertrieb über Axpo Nordic

Der im neuen Windpark erzeugte Strom wird von Axpo Nordic, der auf die nordischen und baltischen Märkte spezialisierten Tochtergesellschaft der Axpo Gruppe, an der Strombörse gehandelt und vermarktet. Axpo Nordic gilt als Pionier im Bereich Stromabnahmeverträge (PPA) in der Region und verwaltet aktuell rund 24 TWh erneuerbare Energie pro Jahr. Die enge Zusammenarbeit der Konzerntöchter unterstreicht die Stärke der Axpo Gruppe, erneuerbare Energien effizient zu entwickeln, zu betreiben und erfolgreich am Markt zu platzieren.

Axpo Holding AG

Corporate Communications

[email protected]

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Alle anzeigen

Ad hoc Meldung 22.08.2025

Anfahrverzögerung des Kernkraftwerks Gösgen wirkt sich negativ auf Axpo Ergebnis aus

Mehr erfahren

Solarenergie 21.08.2025

Alpine Solaranlage Muttsee unterstützt Netzstabilität

Mehr erfahren

Windkraft 18.08.2025

Wechsel an der Spitze der Division Wind bei Axpo

Mehr erfahren