| DE EN

Kernkraftwerk Beznau reagiert auf hohe Aare-Wassertemperaturen

24.06.2026 - Axpo hat aufgrund der aktuellen Hitzeperiode die Leistung beider Blöcke des KKW Beznau gedrosselt und wird diese bei anhaltender Hitze vorübergehend abschalten. Diese Massnahme dient dem Schutz des Ökosystems Aare und der Einhaltung aller umweltrechtlichen Vorgaben. 

Darum geht’s:

  • Kühlt sich die Aare nicht ab, wird das KKB am 26.06.2026 vom Netz genommen.  

  • Aktuelle Informationen finden Sie in unserem Newsticker.

Die anhaltend hohen Temperaturen in der Schweiz haben dazu geführt, dass die Aare unterhalb des KKW Beznau heute eine Wassertemperatur von 25 °C erreicht hat. In Übereinstimmung mit der Zwischenverfügung des Bundesamts für Energie (BFE) hat Axpo die Leistung beider Reaktorblöcke bereits gestern auf 50 Prozent reduziert. Ist ein Abkühlen der Aare nicht absehbar, wird das KKB am 26.06.2026 vom Netz genommen.  

Die Massnahme dient dem Schutz des Ökosystems der Aare und der Einhaltung der strengen umweltrechtlichen Vorgaben. Das Kühlwasser des KKW Beznau wird aus der Aare entnommen und nach dem Kühlvorgang wieder in den Fluss zurückgeleitet. Eine weitere Erwärmung des bereits warmen Gewässers soll in heissen Sommerperioden verhindert werden, um Flora und Fauna nicht zusätzlich zu belasten. 

Aktueller Newsticker

  • Wir informieren primär über den Newsticker zur Aarewassertemperatur und den Massnahmen des KKB: Kühlwasser

Axpo Holding AG

Corporate Communications

[email protected]

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Alle anzeigen

Gas business 12.08.2026

Axpo und Vitol starten LNG-Betankung im grössten Kreuzfahrthafen Italiens

Mehr erfahren

Ad hoc Meldung 11.08.2026

Axpo platziert Anleihe in Höhe von CHF 100 Millionen

Mehr erfahren

Erneuerbare Energien 30.07.2026

Axpo und Zelestra bündeln ihre Kräfte für ein BESS-Projekt zur Stärkung des italienischen Stromnetzes

Mehr erfahren