Kernkraftwerk Beznau: Brennelementwechsel im Block 2 abgeschlossen

18.08.2016 - Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) ist seit heute Donnerstag, 18. August 2016 wieder am Netz. Während der rund zwei Wochen dauernden Abstellung wurde turnusgemäss ein Sechstel der Brennelemente ausgewechselt. Mit der neuen Beladung des Brennstoffkerns tritt die Anlage nun die anstehende Betriebsperiode an.

Block 2 des Kernkraftwerks Beznau war am 5. August 2016 für den Brennelementwechsel vom Netz genommen worden. In den letzten zwei Wochen wurden 20 der insgesamt 121 Brennelemente durch neue ausgetauscht und in den Reaktorkern eingesetzt. Zudem wurden wiederkehrende Prüfarbeiten, integrale Systemtests sowie geplante Arbeiten an einzelnen Anlagekomponenten durchgeführt.

Nach der Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat das Kraftwerk nun schrittweise den Leistungsbetrieb wieder aufgenommen. Die Anlage dürfte in rund zwei Tagen wieder auf Volllast sein.

Während des Wiederanfahrens des Kraftwerks wird zeitweise aus dem nicht nuklearen Teil der Anlage sichtbarer Wasserdampf an die Umgebung abgegeben.

Windkraft 09.06.2017

Axpo Tochter Volkswind nimmt neuen Windpark in Frankreich in Betrieb

Unternehmen 19.09.2017

Axpo erwartet positives Jahresergebnis – Strategie wird vorerst mit eigenen Mitteln umgesetzt