Axpo schliesst langfristigen Stromabnahmevertrag für Windpark in Norwegen ab

06.12.2016 - Über ihre skandinavische Tochtergesellschaft Axpo Nordic AS hat Axpo mit LUXCARA, einem führenden Asset Manager für Erneuerbare-Energien-Investments in Europa, einen langjährigen Stromabnahmevertrag für einen Onshore-Windpark im norwegischen Egersund abgeschlossen. Damit unterstreicht Axpo ihre Kompetenz als einer der grössten Vermarkter von erneuerbaren Energien in Europa.

In der Vereinbarung mit LUXCARA ist festgehalten, dass die Axpo Nordic AS zu einer fixen Vergütung 100 Prozent des Stroms abnimmt, den die derzeit im Bau befindliche Anlage künftig produzieren wird. Der Vertrag tritt zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Windparks im 2. Halbjahr 2017 in Kraft. Die Anlage in Egersund liegt unmittelbar an der norwegischen Westküste und wird mit ihren 33 Windrädern eine Kapazität von 111,2 MW erreichen. Aufgrund seiner Lage bietet der Standort Egersund über das ganze Jahr hinweg aussergewöhnlich gute Ertragsbedingungen für die Nutzung von Windkraft.

Vermarktung von Strom aus Windkraft eröffnet neue Ertragsmöglichkeiten

Über den produzierten Strom hinaus erwirbt die Axpo Nordic AS für die Dauer der Vertragslaufzeit auch die zugehörigen Stromzertifikate. Der norwegische Staat gibt an Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien für jede erzeugte Megawattstunde ein Zertifikat aus. Diese Zertifikate sind frei handelbar. So haben Norwegen und Schweden seit 2012 ein gemeinsames Zertifikatesystem für Strom aus erneuerbaren Energien etabliert, welches den Handel auf einem gemeinsamen Markt ermöglicht. Typische Käufergruppen sind etwa Stromversorger sowie Dienstleistungs- und Gewerbeunternehmen. Diese sind dazu verpflichtet, einen vorgegebenen Anteil ihrer Stromversorgung bzw. ihres Verbrauchs mit derartigen Zertifikaten zu decken.

Kjetil Holm, Head Origination Axpo Nordic AS, zum Vertragsabschluss: „Wir freuen uns sehr, dass sich LUXCARA für eine langfristige Zusammenarbeit mit Axpo Nordic AS entschieden hat. Dieser Abschluss stärkt unsere ohnehin schon gute Marktstellung in Nordeuropa und trägt dazu bei, das lukrative Geschäft mit der Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien weiter auszubauen.“

Axpo Nordic AS mit Sitz in Oslo wurde im Jahr 2003 gegründet, bearbeitet die verschiedenen Märkte in Skandinavien und dem Baltikum und zählt dort zu den führenden Marktteilnehmern im Bereich Trading und Origination. Im Fokus steht dabei das Geschäft mit erneuerbaren Energien: Axpo Nordic SA vermarktet über 2‘500 MW aus Windkraftanlagen.

Axpo setzt bereits seit Jahren auf den kontinuierlichen Ausbau des europäischen Origination-Geschäfts, das individuelle Lösungen für die Vermarktung und Beschaffung von Strom, Gas sowie Energiezertifikaten für Kunden in ganz Europa anbietet. Insbesondere im Windbereich sieht Axpo grosses Potenzial. Über ihre Niederlassungen in den einzelnen Ländern vermarktet Axpo für ihre Kunden Energie aus Anlagen von insgesamt über 12‘000 MW installierter Leistung. Damit gehört Axpo zu den führenden Vermarktern von erneuerbaren Energien in Europa.

Axpo Holding AG

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz)
T +41 56 200 41 10 (International)