Kernkraftwerk Beznau: Brennelementwechsel im Block 2 abgeschlossen

10.07.2018 - Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) ist seit heute Nacht wieder am Netz. Während der rund zwei Wochen dauernden Abstellung wurden turnusgemäss zwanzig Brennelemente ausgewechselt und diverse geplante Arbeiten erledigt. Mit der neuen Beladung des Reaktorkerns ist die Anlage für die nächste Betriebsperiode bereit.

Block 2 des Kernkraftwerks Beznau war am 26. Juni 2018 planmässig für den Brennelementwechsel vom Netz genommen worden. Zwanzig der insgesamt 121 Brennelemente wurden durch neue ausgetauscht und in den Reaktorkern eingesetzt. Zudem wurden wiederkehrende Prüfarbeiten, integrale Systemtests und geplante Arbeiten an einzelnen Anlagekomponenten ausgeführt.

Nach der Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat Block 2 nun schrittweise den Leistungsbetrieb wieder aufgenommen. Die Anlage wird in rund zwei Tagen wieder auf Volllast sein.

Beim Wiederanfahren des Kraftwerks wird zeitweise aus dem nichtnuklearen Teil der Anlage sichtbar Wasserdampf an die Umgebung abgegeben. Dabei besteht keine Gefährdung für Mensch und Umwelt.