KKB 1: Turbine für Reparaturarbeiten abgeschaltet

Heute Mittag musste die Leistung des Blocks 1 im Kernkraftwerk Beznau (KKB) temporär um 50% reduziert werden. Grund war eine Ölleckage bei einer Turbine im nicht nuklearen Teil des Kraftwerks. Die Anlage ist stabil in Betrieb mit reduzierter Leistung. Abklärungen zur Ursache und Reparaturmassnahmen wurden eingeleitet. Das Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI ist informiert.

Heute gegen 12.00 Uhr wurde im nicht nuklearen Teil der Anlage eine Ölleckage bei den Turbineneinlassventilen im Block 1 festgestellt. Die betroffene Turbine wurde daraufhin manuell gestoppt und die Leistung des Block 1 des Kernkraftwerks Beznau temporär um 50% reduziert. Es kommt zu sichtbaren Dampfabgaben über dem Maschinenhaus des Blocks 1. Für Mensch und Umwelt besteht keine Gefahr.

Das Kernkraftwerk Beznau hat umgehend die Behörde über den Fall orientiert und die nötigen Schritte zur Ursachenklärung und Reparatur eingeleitet.

Über Axpo: Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie. So zeigen wir Perspektiven auf und erzeugen neue Impulse für ein Leben voller Energie.

Axpo baut ihr Onshore-Windparkportfolio in Frankreich weiter aus: Sie kauft sich bei neun Windparks mit total 100 Megawatt Leistung ein. Dazu geht sie eine strategische Partnerschaft mit EDP Renewables (EDPR) ein, dem weltweit drittgrössten Betreiber von Windparks. Der Axpo Konzern beteiligt sich mit 49 Prozent am Windparkportfolio.

Axpo übernimmt temporär einen zusätzlichen Aktienanteil von 12,3 Prozent an Repower und erhöht damit ihre Beteiligung am Bündner Energieversorgungsunternehmen auf 33,7 Prozent. Gleichzeitig erhöht auch der Kanton Graubünden seine Repower-Beteiligung um 12,3 Prozent. Zusammen halten der Kanton Graubünden und Axpo, welche weiterhin eine Aktionärsgruppe bilden, 92 Prozent der Repower-Aktien. Verkäuferin der Anteile ist die Alpiq, die im Rahmen ihres Restrukturierungsprogramms die Devestition ihrer Beteiligung von 24,6 Prozent an Repower beschlossen und das Aktienpaket den bisherigen Hauptaktionären Kanton Graubün-den und Axpo zum Kauf angeboten hatte.

Axpo reduziert ihren Anteil an der Trans Adriatic Pipeline TAP von bisher 42,5 auf neu fünf Prozent. Die internationalen Öl- und Gaskonzerne BP, Socar und Total, massgebliche Anteilseigner am Shah Deniz Feld in Aserbaidschan, sowie der belgische Erdgasnetzbetreiber Fluxys übernehmen insgesamt 66 Prozent der TAP-Aktien. Die Anteile wurden von den derzeitigen Aktionären Axpo, Statoil, und E.On veräussert.