| DE EN

Aus Grüngut wird Biogas: Axpo Kompogas Wauwil AG, ewl und Wauwiler Champignons AG setzen auf grüne Energie

31.03.2026 - Die Axpo Kompogas Wauwil AG plant bei ihrer Vergärungsanlage eine neue Biogasaufbereitungsanlage. Das dort produzierte Biogas wird von der Luzerner Energieversorgerin ewl energie wasser luzern abgenommen und ab Mitte 2027 ins lokale Erdgasnetz eingespeist. Zudem wird ewl die Wauwiler Champignons AG mit Biogas beliefern.

Darum geht’s:

  • Die Axpo Kompogas Wauwil AG plant eine neue Biogasaufbereitungsanlage für die Produktion von Biogas. Das Baugesuch für die Anlage wurde im Dezember 2025 eingereicht.
  • ewl energie wasser luzern wird das Biogas abnehmen und in das Erdgasnetz einspeisen. Das Baugesuch für den Ausbau der bestehenden Leitung wurde im März 2026 eingereicht.
  • Die Wauwiler Champignons AG wird mit dem Biogas beliefert und macht einen weiteren Schritt zu einer klimafreundlichen Champignonproduktion.

Die Axpo Kompogas Wauwil AG – eine Tochtergesellschaft von Axpo – verarbeitet in ihrer industriellen Vergärungsanlage in Wauwil im Kanton Luzern rund 20'000 Tonnen Biomasse pro Jahr und gewinnt daraus Biogas und Naturdünger. Das Biogas wird derzeit mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) in Strom und Wärme umgewandelt. Die Axpo Kompogas Wauwil AG plant, das bestehende BHKW durch eine neue Biogasaufbereitungsanlage zu ersetzen und investiert dafür rund 3 Mio. Franken. In der neuen Anlage wird das bei der Vergärung entstehende Rohbiogas in das nahezu CO2-neutrale Biomethan umgewandelt. Damit kann jährlich rund 11,4 GWh Energie produziert werden. Das Baugesuch für die Biogasaufbereitungsanlage wurde im Dezember 2025 bei der Gemeinde Wauwil eingereicht.

Gesamtproduktion geht an ewl

Die Axpo Kompogas Wauwil AG wird das gesamte produzierte Biogas an die Luzerner Energieversorgerin ewl energie wasser luzern liefern. Für den Anschluss der neuen Biogasaufbereitungsanlage an das bestehende Gasnetz wird ewl eine 3,2 Kilometer lange Gasleitung realisieren und dafür rund 2,7 Millionen Franken investieren. Die neue Leitung wird von der bestehenden Zoll- und Messstation in Mauensee bis zum Standort der Axpo Kompogas Wauwil AG führen. Mitte 2027 soll das Gas als erneuerbare Energiequelle im Raum Sursee genutzt werden können. Damit erhöht ewl den Anteil von erneuerbarem Gas in ihrem Versorgungsgebiet. Das Baugesuch für die Leitung und die Erschliessung der Biogasanlage wurde Mitte März 2026 eingereicht. «Die Erschliessung der Axpo Kompogas Wauwil AG ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Energiewende und der Dekarbonisierung der Gasversorgung», sagt Patrik Rust, CEO von ewl.

Grüne Energie für die Wauwiler Champignons AG

Mit dem in Wauwil produzierten Biogas wird ewl auch die Wauwiler Champignons AG beliefern. Das Familienunternehmen mit Sitz in Wauwil produziert Champignons und handelt mit verschiedenen Kultur- und Wildpilzen. Gegenwärtig bezieht das Unternehmen für die Champignonproduktion Fernwärme aus der Axpo Kompogas Wauwil AG, braucht aber auch noch fossile Energieträger für die Wärme- und Dampferzeugung. Mit der Energie aus Biogas macht die Wauwiler Champignons AG einen weiteren Schritt zu einer mehrheitlich CO2-neutralen Produktion. «Die Nutzung von Biomethan ist ein weiterer Meilenstein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie», betont Roland Vonarburg, Inhaber und Geschäftsführer der Wauwiler Champignons AG.

Regionale und klimaschonende Kreislaufwirtschaft

Mit dem Biogas aus der neuen Aufbereitungsanlage leisten die drei Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur regionalen und klimaschonenden Kreislaufwirtschaft. «Das Biomethan aus regionalem Grüngut ist ein wichtiger und konkreter Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen», sagt Daniel Gobbo, Leiter der Geschäftseinheit Biomasse der Axpo. Und: «Kurze Transportwege maximieren die Effizienz und den regionalen Nutzen». 

Axpo Holding AG

Corporate Communications

[email protected]

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 
T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)

Weitere Medienmitteilungen

Alle anzeigen

Ad hoc Meldung 27.03.2026

Generalversammlung Axpo Holding AG – Aktionäre genehmigen Jahresabschluss 2024/25 und Vergütungsantrag für das Geschäftsjahr 2026/27

Mehr erfahren

Internationales Geschäft 26.03.2026

McDonald’s und Axpo unterzeichnen langfristigen Stromabnahmevertrag in Spanien

Mehr erfahren

Unternehmen 24.03.2026

Axpo Energy Reports: So sichert die Schweiz ihre Stromversorgung

Mehr erfahren