KSL: Überdurchschnittliches Produktionsjahr

18.03.21 - Die Aktionäre der Kraftwerke Sarganserland AG (KSL) haben an der Generalversammlung die Jahresrechnung genehmigt und den Verwaltungsrat bestätigt. Die Stromproduktion lag im Geschäftsjahr 2019/20 rund 16 Prozent über dem langjährigen Mittel.

Die Kraftwerksstufen in Mapragg und Sarelli produzierten im Geschäftsjahr 2019/20 insgesamt 526 Millionen Kilowattstunden Strom. Dieser Wert liegt über dem langjährigen Durchschnitt, was auf den warmen und niederschlagsreichen Winter zurückzuführen ist. Für den Antrieb der Speicherpumpen bezog die KSL 253 Millionen Kilowattstunden Strom. Die Jahreskosten zu Lasten der Partner stiegen gegenüber dem Vorjahr um rund 4 Prozent auf 26,1 Millionen Franken. Aufgrund der höheren Jahreskosten und der im Vergleich zum Vorjahr leicht tieferen Produktion erhöhte sich der Preis pro Kilowattstunde abgegebene Energie von 4,63 auf 5 Rappen.

«Hydro 4.0» auf Kurs

Das Pilotprojekt «Hydro 4.0» wurde im Berichtsjahr weiter vorangetrieben. Verschiedene digitale Anwendungen wurden bei der KSL eingeführt, getestet und deren Nutzen bewertet. Im Rahmen von «Hydro 4.0» sollen Prozesse in den Wasserkraftwerken digitalisiert werden. Die KSL ist das erste digitale Wasserkraftwerk der Schweiz.

Verwaltungsrat bestätigt

Die Aktionäre der KSL genehmigten die Jahresrechnung und beschlossen, eine Dividende von 500‘000 Franken auszurichten. Die Mitglieder des Verwaltungsrats – Yvonne Walser Georgy, Jörg Huwyler, Ferdinand Riederer, Michael Schärli und Hans-Peter Zehnder – wurden im Amt bestätigt.

Die Kraftwerke Sarganserland AG ist ein Partnerunternehmen von Axpo und dem Kanton St. Gallen. Axpo hält 98,5 Prozent der Anteile, der Kanton St. Gallen die restlichen 1,5 Prozent.

Über Axpo: Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbarer Energie und international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. 5000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Expertise mit der Leidenschaft für Innovation. Axpo entwickelt für ihre Kunden in 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien innovative Energielösungen auf Basis modernster Technologie.

Windkraft 09.06.2017

Axpo Tochter Volkswind nimmt neuen Windpark in Frankreich in Betrieb

In Frankreich hat die Volkswind GmbH, eine 100 Prozent-Tochter der Axpo, den neuen Windpark Massay 2 in Betrieb genommen. Der Windpark umfasst 7 Turbinen mit einer Leistung von je 3,3 MW und liegt rund 100 Kilometer südlich von Orleans. Die Rotorblätter der einzelnen Windkraftanlagen erreichen eine Höhe von 175 Metern. Massay 2 gehört damit zu den höchsten Windkraftanlagen Frankreichs und generiert Strom für rund 20‘000 Menschen.

Unternehmen 19.09.2017

Axpo erwartet positives Jahresergebnis – Strategie wird vorerst mit eigenen Mitteln umgesetzt

Da im Gegensatz zu den Vorjahren nicht mit substantiellen Wertberichtungen zu rechnen ist, geht die Axpo Holding AG für das Geschäftsjahr 2016/17 (endet am 30.9. 2017) wieder von einem positiven Jahresergebnis aus. Dank der operativen Fortschritte und verbesserter Ertragsaussichten ab 2020 kann Axpo die 2016 angekündigte strategische Neuausrichtung der Gruppe aus eigener Kraft finanzieren. Die Bündelung der Wachstumsfelder in einer eigenen Einheit „Axpo Solutions“ wird so fortgesetzt, dass bei Veränderungen des Umfelds innert Jahresfrist der Gang an den Kapitalmarkt möglich wäre. Damit sichert sich Axpo die strategische Flexibilität, um schnell auf neue Marktsituationen reagieren zu können.

Internationales Geschäft 13.07.2017

Axpo baut internationale Präsenz aus: Neue Büros in Lissabon, Madrid und Amsterdam

Axpo baut das internationale Kundengeschäft weiter aus: Seit kurzem ist das Unternehmen mit einer eigenen Niederlassung in Lissabon vertreten, um die Erträge aus dem portugiesischen Markt steigern zu können. Ausgebaut hat Axpo zudem jüngst ihre Präsenz in Madrid und Amsterdam.