22.06.26 – Die Betankung eines Mitsui OSK Lines (MOL)-Schiffs war für Axpo die erste Schiffs-zu-Schiff‑Operation von verflüssigtem Bio‑Erdgas (Bio‑LNG) im Hafen von Barcelona. MOL’s Fahrzeugtransporter «Lapis Ace» wurde vom Axpo-Bunkerschiff «Green Pearl» mit Bio-LNG versorgt. Dies ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Infrastruktur und Dienstleistungen für alternative Schiffskraftstoffe in Spanien.
Darum geht’s:
Diese neueste Schiff‑zu‑Schiff‑Bio‑LNG-Betankung bekräftigt Axpos Engagement, die Schifffahrt beim Übergang zu emissionsärmeren Treibstoffen zu unterstützen. Sie zeigt ausserdem Axpos wachsende Fähigkeit, führende Reedereien in wichtigen Häfen Spaniens zu versorgen.
Daniele Corti, Leiter des Bereichs Small-Scale-LNG bei Axpo, erklärte: «Der Betankungsvorgang mit MOL in Barcelona stellt einen weiteren Meilenstein für die Einführung von LNG in Spanien dar. Wir bauen nicht nur Infrastruktur auf. Wir beweisen, dass alternative Schiffskraftstoffe betrieblich zuverlässig und kosteneffizient sein können. Angesichts der weiter steigenden Nachfrage nach LNG und Bio-LNG zeigen die wachsenden Aktivitäten von Axpo in Málaga, Algeciras und nun auch in Barcelona, dass es sich hierbei nicht mehr um einen Nischenmarkt handelt. Dies ist ein entscheidender Meilenstein beim Übergang der Schifffahrtsbranche hin zu einer emissionsärmeren Zukunft.»
Axpo beliefert MOL mit Bio‑LNG im Mittelmeerraum und stellt in den spanischen Häfen Málaga und Barcelona professionelle Bunker‑Services bereit. Diese Vereinbarung erweitert Axpos Rolle im emissionsärmeren Seeverkehr und baut auf der seit März 2025 bestehenden westeuropäischen Lieferpartnerschaft mit MOL auf.
Die Präsenz von Axpo in spanischen Häfen hat im vergangenen Jahr erheblich zugenommen. Im April 2025 führte das Unternehmen seine erste LNG-Lieferung in Málaga durch, gefolgt von erfolgreichen Einsätzen in Algeciras und Sines (Portugal). Diese Meilensteine wurden durch Axpo’s 7.500 Kubikmeter grosses Small-Scale-LNG Schiff „Green Pearl“ ermöglicht. Dadurch wurden die Geschwindigkeit, Flexibilität und Effizienz der Bunkerungsvorgänge im gesamten Mittelmeerraum verbessert. Derzeit verfügt Axpo auch über eine Lizenz für den Betrieb im Hafen von Valencia.
Im Dezember 2025 führte Axpo in Italien die landesweit erste Bio-LNG-Betankung von Schiff zu Schiff durch. Kurz darauf, im März 2026, wurde das von Axpo gecharterte, hochmoderne Bunkerfahrzeug „Alisios LNG“ im Hafen von Huelva im Südwesten Spaniens vom Stapel gelassen.
Mit dem zehnjährigen Chartervertrag der Green Pearl und dem kontinuierlichen Ausbau des Bio‑LNG‑Portfolios bekräftigt Axpo ihre Überzeugung, dass die Zusammenarbeit der Industrie unerlässlich ist, um die weltweiten Emissionsziele zu erreichen. Durch Partnerschaften mit führenden Reedereien wie MOL und MSC macht Axpo deutlich, wie abgestimmtes Handeln den Umstieg der Schifffahrt auf sauberere Treibstoffe beschleunigen kann.
Corporate Communications